Filialgeschäft: Walbusch eröffnet, Hugendubel zieht um
10.06.2015
Die Walbusch-Filiale in Mönchengladbach (Bild: Walbusch Pressefoto)
Bereits im vergangenen Jahr hatte Walbusch sieben Geschäfte eröffnet . Trotz mehr Filialen war der Umsatz aber um rund zwei Prozent auf 325,0 Mio. Euro gesunken (mit Mehrwertsteuer, nach Retouren). Der Hintergrund: Der Textil-Spezialist baut sein Unternehmen vom vormals reinen Katalog-Versender zu einem Multichannel-Unternehmen um, wodurch sich Umsätze vom Print-Katalog zum E-Commerce und den Filialen verlagern. Im Geschäftsjahr 2014 sei zudem der gesamte deutsche Textilmarkt rückläufig gewesen – was vor kurzem Wettbewerber wie die Creatrade-Gruppe auch beklagt hatten (“außerordentlich schwieriges Marktumfeld“). Insgesamt betreibt Walbusch nun bundesweit schon 42 Filialgeschäfte, wobei der erste Laden gerade einmal vor sechs Jahren eröffnete. Laut dem zuletzt veröffentlichten Konzernabschluss hatte sich das Geschäft in den Filialen im Jahr 2013 erfreulich entwickelt. Deshalb verwundert es nicht, dass die Solinger auch im laufenden Geschäftsjahr wieder stationär expandieren.Neues Filialkonzept: Hugendubel verkleinert seine Ladenflächen
Während Walbusch erneut im stationären Einzelhandel expandiert, geht die Buchhandlung Hugendubel einen etwas anderen Weg. So eröffnet der Multichannel-Händler zwar zum 15. Oktober 2015 einen 360 Quadratmeter großen Laden im Einkaufscenter Holsten-Galerie . Parallel wird aber das bereits vorhandene Ladengeschäft in Neumünster zum Herbst 2015 aufgegeben. Hintergrund ist ein neues Filialkonzept von Hugendubel , bei dem der Händler auf kleinere Flächen setzt und vor Ort mit mehr Beratung und einem ausgewählten Sortiment punkten will. Aus diesem Grund wurde bereits in diesem Jahr ein Geschäft in Bayreuth geschlossen und das Aus der vorhandenen Filiale am Münchner Marienplatz besiegelt . In der bayerischen Landeshauptstadt soll es aber ebenfalls auf kleinerer Fläche weitergehen .Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.