"Die Deutschland-Expansion hat uns 20 Prozent Plus gebracht"
24.01.2025 Gute Zahlen kann der Geschäftsführer des österreichischen Marktplatz Shöpping.at vermelden: "Wir haben uns längst vom Underdog zur heimischen Marktplatz-Alternative entwickelt", so Robert Hadzetovic stolz angesichts seiner Vorstellung der Onlineshopping-Trends für Österreich.
Aus dem aktuellen Einkaufsverhalten der ÖsterreicherInnen auf Shöpping.at ließen sich mehrere Entwicklungen ablesen:
- Waschmaschine statt Smartphone: Die Smartphone-Flaute ist auch in Österreich bemerkbar. Die ÖsterreicherInnen hätten mehr Geld für Haushaltsgeräte als für Smartphones ausgegeben, statt der neuesten Smartphone-Generation stehen praktische Produkte wie Waschmaschine, Toaster und Co. im Fokus.
- Mehr Entertainment: Deutlich gestiegene Nachfrage verzeichnete Shöpping.at bei Kopfhörern und Monitoren, was darauf hindeute, dass Entertainment und Unterhaltung für Österreichs Onlinenutzende mehr in den Mittelpunkt rücke.
- Mehr Körperpflege: Der Verkauf von elektrischen Zahnbürsten hat sich sogar vervierfacht - ein Trend, den im Dezember 2024 übrigens auch Galaxus
für die Schweiz gemeldet hatte.
- Mehr gemeinsam statt einsam: Klassisches Spielzeug wie Lego-Sets und Fahrzeuge gingen im vergangenen Jahr weniger oft über den virtuellen Ladentisch bei Shöpping.at, dafür gewannen Gesellschaftsspiele an Beliebtheit.
- Skifahren ungebrochen beliebt: Wintersportausrüstung und -bekleidung erfreuen sich trotz steigender Preise für Tageskarten in den Skigebieten ungebrochener Beliebtheit.
- Markenqualität: Umsatzstarke Marken wie etwa Samsung, Stihl, Makita, Apple und Dyson zeigten, dass die ÖsterreicherInnen bereit seien, in qualitativ hochwertige und bekannte Marken zu investieren.
Der Online-Marktplatz Shöpping.at wurde 2017 als Start-up von der Österreichischen Post AG gegründet und hat heute rund 60 Mitarbeitende. Über 3,5 Millionen Produkte werden derzeit auf Shöpping.at angeboten. GMV und Umsatzzahlen nennt Betreiber Post.at nicht. Man wolle sich "im hart umkämpften E-Commerce nicht in die Karten schauen lassen." Jeden Monat griffen allerdings mehrere hunderttausend Österreicherinnen und Österreicher auf Shöpping zu. Amazon Österreich war im Jahr 2022 mit einem Nettoumsatz von 1,2 Milliarden Euro der führende Onlineshop in Österreich.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.
Sybit GmbH
We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.
Unternehmensprofil ansehen