Neues Filialkonzept: Hugendubel reduziert weitere Flächen
25.11.2014
Der Hugendubel Online-Shop (Bildquelle: Screenshot)
"Unsere deutschlandweit 90 Filialen bleiben trotz erfreulich wachsender Online-Umsätze das Fundament unseres Geschäftsmodells. Dennoch haben wir verstanden: Dank Online wollen unsere Kunden in den Filialen nicht mehr das komplette Buchangebot vorfinden, sondern die beste Auswahl und die beste Beratung."Obwohl weiter Fläche reduziert wird, spricht Hugendubel deshalb von einem "klaren Bekenntnis zum stationären Handel". Passend dazu wurden die Mietverträge der Hugendubel-Standorte in Erfurt (Fläche: 2.200 Quadratmeter), Ulm (2.250 Quadratmeter) und der Wilmersdorfer Straße in Berlin (1.200 Quadratmeter) gerade um bis zu neun Jahre verlängert. Zum Vergleich: Bei dem halben Dutzend Filialen mit bereits reduzierter Fläche hat Hugendubel im Schnitt die Größe der Geschäfte von zuvor 1.200 Quadratmetern auf nun rund 600 Quadratmeter reduziert. Auch die Mietverträge der "Leuchtturm-Filialen" in den Top-Lagen in der Frankfurter Innenstadt (Größe: 4.000 Quadratmeter) und am Münchner Stachus (2.000 Quadratmeter) wurden jeweils um 15 Jahre beziehungsweise zehn Jahre verlängert. Reduziert wird die Fläche dagegen sicher in Stuttgart, wo das Geschäft in der Königstraße bei einer Fläche von 4.000 Quadratmetern mit der Filiale in Frankfurt zu den zwei größten Hugendubel-Filialen gehört. Das bisherige Geschäft schließt im April 2015, in der Königstraße sucht Hugendubel nach einer kleineren Fläche für das neue Filialkonzept. Denn wenn Fläche reduziert wird, mietet der Buchhändler in der Regel in der Nähe ein kleineres Geschäft. Die Immobiliensituation in den Top-Lagen sei momentan allerdings "sehr angespannt", wie Hugendubel berichtet.