US-Expansion im nächsten Jahr? Zalando sieht Chancen jenseits von Europa
29.07.2022
Zalando konzentriert sich aktuell auf bestehende Märkte
Ein klares Dementi sieht jedenfalls anders aus. Dennoch bleibt abzuwarten, ob Zalando tatsächlich in dem kommenden Jahr in die USA expandiert. Denn im ersten Quartal 2022 hatte sich der Netto-Umsatz des Mode-Versenders leicht reduziert . So hatten Inflation und höhere Kosten für Privathaushalte laut dem Mode-Versender dazu geführt, dass sich Verbraucher bei Kaufentscheidungen vermehrt zurückhielten. Vor diesem Hintergrund ist gut denkbar, dass Zalando auch mögliche Expansionspläne verschiebt. Diese These stützt jedenfalls Zalando selbst. "Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld konzentrieren wir uns darauf, unsere Kunden und Partner in bestehenden Märkten bestmöglich zu bedienen", heißt es auf Nachfrage. Aktuell betreibt Zalando insgesamt 25 länderspezifische Online-Shops für Kunden in Europa. Erst vor ein paar Monaten wurden erstmals neue Sprachversionen für Verbraucher in Rumänien und Kunden in Ungarn gestartet. Im vergangenen Sommer war Zalando zudem mit seinem Online-Shop nach Estland, Kroatien und Lettland expandiert. Zuvor hatten die Berliner erste Länder-Shops für Kunden in Litauen, Slowenien und der Slowakei an den Start gebracht. Bislang bedient Zalando nur Verbraucher in Europa.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!