US-Expansion im nächsten Jahr? Zalando sieht Chancen jenseits von Europa

von Stephan Randler

29.07.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Aktuell bedient Zalando bereits Kunden in 25 Ländern in Europa. Doch dabei will es der Mode-Versender aus Berlin nicht belassen, wie das Magazin "Business Insider" in einem Online-Artikel   berichtet. Laut diesem will Zalando nämlich im kommenden Jahr erneut expandieren - und ab 2023 auch Kunden in den USA bedienen.
Zalando Kartons
Zalando ist gerade in 25 Märkten in Europa aktiv
Weiter heißt es in dem Online-Bericht, dass mehr als einhundert Mitarbeiter an der geplanten US-Expansion arbeiten. Leiten soll das Projekt laut dem Artikel zudem Jim Freeman, der seit drei Jahren zum Vorstand von Zalando   zählt. Hier ist er aktuell als Chief Business and Product Officer (CBPO) unter anderem dafür zuständig, neue Angebote zu entwickeln und zu vermarkten. Der 50-Jährige ist zudem US-Amerikaner und war bereits mehrere Jahre für Amazon in den USA   tätig, bevor er zu Zalando wechselte. Gut vorstellbar also, dass Zalando unter seiner Regie im nächsten Jahr in die Staaten expandiert. Passend dazu äußert sich auch Zalando auf Nachfrage von neuhandeln.de recht schwammig. Denn von den Berlinern wird weder direkt bestätigt noch dementiert, dass es im nächsten Jahr in die USA gehen soll. "Wir halten kontinuierlich Ausschau nach Möglichkeiten, um unser Angebot zu verbessern, dazu gehören auch mögliche neue Kategorien und Regionen", heißt es daher zum Beispiel. "Wir glauben, dass es in diesem Zusammenhang auch Möglichkeiten geben wird, um über den europäischen Kontinent hinauszuwachsen."

Zalando konzentriert sich aktuell auf bestehende Märkte

Ein klares Dementi sieht jedenfalls anders aus. Dennoch bleibt abzuwarten, ob Zalando tatsächlich in dem kommenden Jahr in die USA expandiert. Denn im ersten Quartal 2022 hatte sich der Netto-Umsatz des Mode-Versenders leicht reduziert   . So hatten Inflation und höhere Kosten für Privathaushalte laut dem Mode-Versender dazu geführt, dass sich Verbraucher bei Kaufentscheidungen vermehrt zurückhielten. Vor diesem Hintergrund ist gut denkbar, dass Zalando auch mögliche Expansionspläne verschiebt. Diese These stützt jedenfalls Zalando selbst. "Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld konzentrieren wir uns darauf, unsere Kunden und Partner in bestehenden Märkten bestmöglich zu bedienen", heißt es auf Nachfrage. Aktuell betreibt Zalando insgesamt 25 länderspezifische Online-Shops für Kunden in Europa. Erst vor ein paar Monaten wurden erstmals neue Sprachversionen für Verbraucher in Rumänien und Kunden in Ungarn   gestartet. Im vergangenen Sommer war Zalando zudem mit seinem Online-Shop nach Estland, Kroatien und Lettland   expandiert. Zuvor hatten die Berliner erste Länder-Shops für Kunden in Litauen, Slowenien und der Slowakei   an den Start gebracht. Bislang bedient Zalando nur Verbraucher in Europa.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: