Chinesischer Billig-Anbieter

Temu testet neue Marketingstrategie in Deutschland

von Joachim Graf

27.01.2025 Temu testet offenbar neue Werbeclaims in seiner breit ausgespielten App-Kampagne in Deutschland. Damit reagiert der chinesische Marktplatz wohl auch auf zunehmende Kritik.

Temu testet als neuen Claim die Vesicherung, man biete faire Preise (Bild: Screenshot 26-01-2025)
Bild: Screenshot 26-01-2025
Temu testet als neuen Claim die Vesicherung, man biete faire Preise
Neben in Deutschland neuen Werbemotiven, die seit einigen Tagen über Google Ads ausgespielt werden, hat Temu   offensichtlich erfolgreiche Video-Anzeigen mit einem neuen Claim verpasst. Neu auf deutschen Smartphones blendet Temu Mobil-Ads ein, die einzelne Produkte formatfüllend zeigen. Neu ist der Claim "TEMU 0€ FINDS" in Verbindung mit der deutschen Produktbeschreibung. Offenbar will der Billigmarktplatz testen, wie gut Werbung funktioniert, die eher an KI oder Suchmaschinen erinnert.

Bei verschiedenen seiner seit Monaten ausgespielten Video-Anzeigen, die Gratisprodukte für Temu-Neuregistrierung versprechen, taucht seit einigen Tagen zusätzlich ein neuer Claim auf: "Hör auf Zwischenhändler zu bezahlen. Bei Temu gibt es den fairen Preis" ist dort zu lesen. Alternativ wird "Zwischenhändler umgehen Verpass nicht den großen Rabatt" getestet.

Die erste Werbeaussage haben wir bisher vor allem bei Mobilwerbung gefunden, die kostenlose Elektronik-Produkte verspricht, der zweite Claim ist uns bislang nur bei Modeprodukten aufgefallen, die zu Niedrigstpreisen angeboten werden ("Langarm-Stricktop für 1,20 Euro inklusive Porto").

Die Kampagne ist offenbar als A/B-Test angelegt. Es werden aktuell identische Werbeanzeigen und Werbevideos ausgespielt - jeweils mit und ohne den neuen Claim.

Dass es bei Temu faire Preise gibt, wird nicht nur von konkurrierenden Onlinehandelsunternehmen bezweifelt. Mitte Januar 2025 hat die Redaktion eine Untersuchung mit einem Preisvergleich zwischen Temu-Preisen und Preisen auf der deutschen Vergleichsplattform Billiger.de   veröffentlicht ("Die Temu-Lüge: So billig ist Temu wirklich   ").

Kernergebnis unserer Studie: Markenartikel sind auf Temu teurer. Bei 40 von 84 der identisch angebotenen Produkte lassen sich in Deutschland günstigere Varianten finden als auf Temu. Das bedeutet, das bei knapp der Hälfte der wirklich identischen Produkte der Einkauf über Temu teurer ist als das günstigste Produkt aus einem Preisvergleich bei Billiger.de.

Preview von Differenz zwischen deutschen und Temu-Preisen nach Produktsegment
Differenz zwischen deutschen und Temu-Preisen nach Produktsegment

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