Bilanz

Mango meldet 3,3 Milliarden Euro Umsatz

von Susan Rönisch

10.03.2025 Der spanische Modekonzern Mango hat das Geschäftsjahr 2024 mit hervorragenden Ergebnissen abgeschlossen:

Mango Flagship-Store in Barcelona (Bild: Mango)
Bild: Mango
Mango Flagship-Store in Barcelona
Der Multichannel-Händler Mango   beziffert seinen Umsatz im Jahr 2024 auf 3,339 Milliarden Euro. Das entspricht einem Umsatzplus von 7,6 Prozent gegenüber 2023. Der Bruttobetriebsgewinn (EBITDA) erreichte 636 Millionen Euro, 19 Prozent mehr als im Jahr 2023, und der Nettogewinn betrug 219 Millionen Euro, eine Verbesserung um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Umsatz im stationären Handel belief sich auf knapp 2,2 Milliarden Euro. Der Online-Handel konsolidierte sein Wachstum mit einem Umsatz von knapp 1,1 Milliarden Euro und machte damit ein Drittel des Gesamtumsatzes des Modeunternehmens aus.

"Wir freuen uns sehr, hervorragende Ergebnisse für das Jahr 2024 vorlegen zu können. Unser Umsatz ist um 7,6 Prozent gestiegen und wir haben unsere Rentabilität deutlich verbessert. Das EBITDA ist um fast 20 Prozent und der Nettogewinn um 27 Prozent gestiegen. Dies zeigt die Attraktivität unseres Wertversprechens und die Solidität unseres Geschäftsmodells", betont Toni Ruiz, Vorstandsvorsitzender und CEO von Mango.

Die Damenlinie bleibt die wichtigste Säule des Geschäfts von Mango und macht im vergangenen Jahr 79 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die Herrenlinie sowie die Kids- und Teen-Linie verzeichneten ein überdurchschnittliches Umsatzwachstum und steigerten ihren Beitrag zum Gesamtumsatz des Unternehmens, indem sie die restlichen 21 ausmachten.

Das internationale Geschäft von Mango macht 78 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die umsatzstärksten Länder sind Spanien, Frankreich, die Türkei, Deutschland und die USA, gefolgt von Italien, Großbritannien und Portugal.

Das im Jahr 2024 erzielte Wachstum ging mit einer hohen Investitionsrate einher. Mango hat insgesamt 219 Millionen Euro investiert - von den 600 Millionen Euro, die in seinem strategischen Plan bis 2026 vorgesehen sind. Dies ist die höchste Investition in seiner Geschichte. Die Investitionen im Jahr 2024 konzentrierten sich hauptsächlich auf die Erweiterung und Renovierung seines Filialnetzes sowie auf technologische Innovationen, den Ausbau seiner Logistikkapazitäten und den neuen Mango Campus.

Außerdem eröffnete der Modekonzern 2024 mehr als 260 neue Geschäfte. Zum Ende des Geschäftsjahres hatte damit das Unternehmen fast 2.850 Filialen in mehr als 120 Märkten weltweit. Die Belegschaft wurde 2024 um mehr als 900 Mitarbeitende aufgestockt und zählte zum Jahresende gut 16.400 Angestellte.
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