Black Week 2024: Das waren die meistverkauften Produkte
10.12.2024 Die Black Week zeigte sich auch in diesem Jahr als wichtiger Umsatztreiber für technische Konsumgüter, und sie brachte klare Gewinner und Verlierer im Markt für technische Konsumgüter. Besonders Heißluftfritteusen (+65 Prozent) und AR-/VR-Brillen (+41 Prozent) waren gefragt, während Smartphones mit einem Umsatzrückgang von 6 Prozent enttäuschten. Auffällig: IT- und Office-Produkte wie Desktop-PCs und Tablets erleben ein starkes Comeback.
Deutliche Zuwachsraten konnten während der Black Week in diesem Jahr die Kategorien IT (+13 Prozent), Office (+15 Prozent) sowie Foto (+12 Prozent) verbuchen. Nach Jahren der Dominanz von Peripheriegeräten wie Mäusen und Tastaturen erleben größere IT- und Office-Produkte wie Desktop-PCs (+22 Prozent), Tablets (+21 Prozent), Multifunktionsdrucker (+15 Prozent) und Laptops (+13 Prozent) ein Comeback. Dies deutet auf einen beginnenden Ersatzzyklus hin: Konsumenten, die ihr Homeoffice während der Corona-Pandemie mit neuen Geräten ausgestattet haben, ersetzen diese nun zunehmend durch aktuellere Modelle.
Der Telekommunikationssektor war mit einem Umsatzrückgang von -6 Prozent der klare Verlierer der Woche.
Haushaltskleingeräte bleiben beliebt
Auch das Segment der Haushaltskleingeräte konnte seinen Wachstumskurs fortsetzen und legte in der Black Week um 10 Prozent zu. Als Spitzenreiter behaupten sich aber Heißluftfritteusen mit einem Umsatzanstieg von +65 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Auch Saugroboter gehören mit einem Umsatzplus von +33 Prozent weiterhin zu den beliebten Black-Week-Kategorien. Bei den klassischen Haushaltsgroßgeräten punkteten vor allem Spülmaschinen und Wäschetrockner, die jeweils um +5 Prozent zulegen konnten. Starke Zuwächse gab es auch im Bereich Gesundheit, etwa bei Massagegeräten (+47 Prozent) und Lichttherapiegeräten (+16 Prozent). Über alle Kategorien hinweg gehörten Saugroboter, Dampfglätter, Hairstylinggeräte, Tablets und Heißluftfritteusen zu den Produkten mit dem höchsten Anteil an rabattierten Verkäufen.Unterhaltungselektronik im Aufwind
Die Unterhaltungselektronik verzeichnete während der Black Week ein Umsatzplus von +9 Prozent. Besonders stark entwickelten sich AR-/VR-Brillen mit +41 Prozent und Set-Top Boxen (+37 Prozent), deren Nachfrage durch die bevorstehende SD-Abschaltung der öffentlich-rechtlichen Programme im Januar 2025 angekurbelt wurde. Auch Kopfhörer und mobile Stereo-Headsets zeigten mit +28 Prozent eine sehr gute Performance. Der TV-Markt profitierte nach einer Phase der Zurückhaltung ebenfalls und wuchs um +6 Prozent.Einziger Negativtrend der Black Week war der Smartphone-Markt. Hier gingen die Umsätze um -6 Prozent zurück und blieben damit deutlich hinter den Erwartungen. Besonders Geräte mit einem Verkaufswert von über 900 Euro wurden weniger nachgefragt und beeinflussten damit das Gesamtergebnis.
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