Shopify-Studie

Black Friday und Cyber Monday entscheidend fürs Weihnachtsgeschäft 2024

24.10.2024 - Shopify hat seinen Handels- und Konsum-Kompass 2024 veröffentlicht. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass der Black Friday und Cyber Monday nach wie vor Schlüsselmomente für den Handel in Deutschland sind. Was treibt die VerbraucherInnen an und wie können HändlerInnen das Potenzial dieser Tage optimal nutzen?
von Dominik Grollmann
 (Bild: Jill Wellington auf Pixabay)
Bild: Jill Wellington auf Pixabay
Black Friday und Cyber Monday (BFCM) bleiben einer der wichtigsten Umsatztreiber für den Handel im Weihnachtsgeschäft. Dies zeigt der Shopify Handels- und Konsum-Kompass 2024, dem zufolge 64 Prozent der deutschen VerbraucherInnen ihre Weihnachtsgeschenke im November und Dezember kaufen. Die Kaufentscheidungen werden jedoch von fast der Hälfte (44 Prozent) der Konsumenten schon lange im Voraus getroffen, 16 Prozent beginnen damit bereits Ende Juni. Besonders Rabattaktionen sind dann für den Kauf ausschlaggebend: Für 46 Prozent der KonsumentInnen sind solche Sale-Events wichtiger Kaufanreiz, gef

Mitglied werden und kostenfrei lesen.

Sie können diesen Artikel als Basis-Mitglied kostenfrei lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login