Deutsche E-Retailer überzeugen im Cross-Border-Commerce

von Susanne Broll

28.06.2022 Im europäischen Vergleich kaufen luxemburgische Onlineshoppende am häufigsten grenzüberschreitend ein. Deutschland überzeugt hingegen hinsichtlich seiner Unternehmensleistung: Deutsche Onlineshops und Marktplätze sind am besten für den Cross-Border-Commerce gerüstet.

 (Bild: Pixabay)
Bild: Pixabay
In ihrem jährlichen Ranking 'Top 16 Countries Cross-Border Retail Europe', stellt die Plattform Cross-Border Commerce Europe   (CBCommerce) europäische Länder vor, die im grenzüberschreitenden E-Commerce führend sind. Untersucht wird nach den Kriterien Unternehmensleistung und Verbraucherverhalten. Insgesamt erreichte der europäische Cross-Border-ECommerce 2021 einen Gesamtumsatz von 171 Milliarden Euro. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Plus von 17 Prozent.

Deutschland ist das Land mit den besten Cross-Border-Webshops und -Marktplätzen

In Bezug auf die Unternehmensleistung können - wie bereits im letzten Jahr - deutsche Onlineshops und Marktplätze überzeugen, insbesondere Zalando   , Lidl   und About You   .

Die Top Ten Länder hinsichtlich der Unternehmensleistung sind:
  1. Deutschland (Top Shops: Zalando, Lidl und About You)
  2. Schweden (Top Shops: Ikea   , H&M   und COS   )
  3. Niederlande (Top Shops: Euronics   , Vistaprint   und Philips   )
  4. Dänemark (Top Shops: Lego   , Jysk   und Vivino   )
  5. Frankreich (Top Shops: Decathlon   , Vestiaire Collective   und Moncler   )
  6. Vereinigtes Königreich (UK) (Top Shops: JD Sports   , MyProtein   und Bookdepository   )
  7. Schweiz (Top Shops: Nespresso   , Expert   und Dolce Gusto   )
  8. Spanien (Top Shops: Zara   , Mango   und Bershka   )
  9. Irland (Top Shops: Smartbox/Bongo   , Qwertee   und Smyths Toys   )
  10. Italien (Top Shops: Gucci   , Diesel   und Napapijri   )
Laut der Analyse sind unter den Top500 112 deutsche Cross-Border-Webshops (u.a. Hugo Boss   , Hello Fresh   , Zooplus   , Zalando, Lidl, About You, Adidas   und Westwing   ). Neun davon sind Marktplätze und 55 Pure Player.

LuxemburgerInnen kaufen am meisten grenzüberschreitend ein

Bei den Onlineshoppenden in der EU ist erneut Luxemburg Spitzenreiter des Top-16-Rankings, Österreich erreicht Platz drei, die Schweiz Platz sechs und Deutschland Platz neun:

  1. Luxemburg
  2. Irland
  3. Österreich
  4. Dänemark
  5. Belgien
  6. Schweiz
  7. Schweden
  8. Norwegen
  9. Deutschland
  10. Italien
  11. Spanien
  12. Frankreich
  13. Portugal
  14. Vereinigtes Königreich (UK)
  15. Finnland
  16. Niederlande

 (Bild: CBCommerce)
Bild: CBCommerce

Vor allem der britische Cross-Border-Commerce verzeichnet nach dem Brexit hohe Umsatzeinbußen (2021: 29 Mrd. Euro, -12 Prozent).

LuxemburgerInnen profitieren von ihrer hohen Digitalisierungsrate, 97 Prozent der Haushalte haben Internetanschluss. Sie kaufen am liebsten Mode, Schuhe und Accessoires ein. Häufig besuchte Cross-Border-Shops sind: Bader.de   , Maisonsdumonde.com   , Auchan.lu   , Hunkemoller.lu   , Rueducommerce   , Alternate.lu   , Next.lu   und Zooplus  

Hürden im europäischen Cross-Border-Commerce

Die größten Herausforderungen für europäische Onlineshoppende, die grenzüberschreitend einkaufen, sind längere Lieferzeiten, falsch gelieferte oder beschädigte Ware und die jeweiligen Rückgaberichtlinien.

Die Studie von CBCommerce wurde mit Unterstützung von Checkout.com   , FedEx Express   , Lengow   , nShift   und Payoneer   erstellt.
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