Deutsche E-Retailer überzeugen im Cross-Border-Commerce
28.06.2022 Im europäischen Vergleich kaufen luxemburgische Onlineshoppende am häufigsten grenzüberschreitend ein. Deutschland überzeugt hingegen hinsichtlich seiner Unternehmensleistung: Deutsche Onlineshops und Marktplätze sind am besten für den Cross-Border-Commerce gerüstet.
Deutschland ist das Land mit den besten Cross-Border-Webshops und -Marktplätzen
In Bezug auf die Unternehmensleistung können - wie bereits im letzten Jahr - deutsche Onlineshops und Marktplätze überzeugen, insbesondere Zalando , Lidl und About You .Die Top Ten Länder hinsichtlich der Unternehmensleistung sind:
- Deutschland (Top Shops: Zalando, Lidl und About You)
- Schweden (Top Shops: Ikea , H&M und COS )
- Niederlande (Top Shops: Euronics , Vistaprint und Philips )
- Dänemark (Top Shops: Lego , Jysk und Vivino )
- Frankreich (Top Shops: Decathlon , Vestiaire Collective und Moncler )
- Vereinigtes Königreich (UK) (Top Shops: JD Sports , MyProtein und Bookdepository )
- Schweiz (Top Shops: Nespresso , Expert und Dolce Gusto )
- Spanien (Top Shops: Zara , Mango und Bershka )
- Irland (Top Shops: Smartbox/Bongo , Qwertee und Smyths Toys )
- Italien (Top Shops: Gucci , Diesel und Napapijri )
LuxemburgerInnen kaufen am meisten grenzüberschreitend ein
Bei den Onlineshoppenden in der EU ist erneut Luxemburg Spitzenreiter des Top-16-Rankings, Österreich erreicht Platz drei, die Schweiz Platz sechs und Deutschland Platz neun:- Luxemburg
- Irland
- Österreich
- Dänemark
- Belgien
- Schweiz
- Schweden
- Norwegen
- Deutschland
- Italien
- Spanien
- Frankreich
- Portugal
- Vereinigtes Königreich (UK)
- Finnland
- Niederlande
Vor allem der britische Cross-Border-Commerce verzeichnet nach dem Brexit hohe Umsatzeinbußen (2021: 29 Mrd. Euro, -12 Prozent).
LuxemburgerInnen profitieren von ihrer hohen Digitalisierungsrate, 97 Prozent der Haushalte haben Internetanschluss. Sie kaufen am liebsten Mode, Schuhe und Accessoires ein. Häufig besuchte Cross-Border-Shops sind: Bader.de
, Maisonsdumonde.com
, Auchan.lu
, Hunkemoller.lu
, Rueducommerce
, Alternate.lu
, Next.lu
und Zooplus
Hürden im europäischen Cross-Border-Commerce
Die größten Herausforderungen für europäische Onlineshoppende, die grenzüberschreitend einkaufen, sind längere Lieferzeiten, falsch gelieferte oder beschädigte Ware und die jeweiligen Rückgaberichtlinien.Die Studie von CBCommerce wurde mit Unterstützung von Checkout.com , FedEx Express , Lengow , nShift und Payoneer erstellt.
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