Jahresergebnis

MediaMarktSaturn-Mutter Ceconomy wächst deutlich in Umsatz und Ertrag

von Joachim Graf

18.12.2024 "Wir haben abgeliefert - und das in einem äußerst herausfordernden Marktumfeld", jubelt Dr. Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy anlässlich der Vorstellung der Jahreszahlen des Elektronik-Handelskonzerns. Online wuchs man um 7,3 Prozent.

Dr. Karsten Wildberger (Bild: NH-Pressebild)
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Dr. Karsten Wildberger
Im Geschäftsjahr 2023/24 steigerte der Crosschannel-Konzern Ceconomy   seinen Umsatz um 5,3 Prozent auf 22,4 Mrd. Euro. Der Umsatz wuchs in allen vier Quartalen. Das bereinigte EBIT stieg im Vergleich zum Vorjahr um 26% auf 305 Mio. Euro. Man habe damit im siebten Quartal in Folge die Profitabilität verbessert, heißt es aus dem Unternehmen.

Gleichzeitig erzielte Ceconomy ein verbessertes Nettoergebnis: Im Geschäftsjahr 2023/24 wurde ein Nettogewinn von 77 Mio. Euro erreicht, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust in Höhe von 37 Mio. Euro verzeichnet wurde.

"Das Unternehmen ist finanziell stabil aufgestellt. Wir haben mit strikter Kostendisziplin gewirtschaftet und uns schlanker aufgestellt. Mit diesem Potenzial und dieser Stärke wollen wir unsere Entwicklung und unser Wachstum konsequent weiter vorantreiben. Insbesondere in unseren neuen Geschäftsbereichen liegen große Chancen, die wir weiterhin gezielt nutzen" so Ceconomy-Finanzchef Dr. Kai-Ulrich Deissner.

"Erfolgreich als Omnichannel-Anbieter positioniert"

Ein entscheidender Faktor für die positive Entwicklung im abgelaufenen Jahr sei die erfolgreiche Positionierung weg vom klassischen Retailer hin zu einer kundenzentrierten Omnichannel-Serviceplattform gewesen. Durch die Verknüpfung des stationären Handels mit den Online-Kanälen und die gezielte Weiterentwicklung neuer Geschäftsfelder, die das Kerngeschäft ergänzen und maßgeblich zur Profitabilität beitragen, sei eine starke Basis geschaffen worden. Die Wachstumsbereiche wie Services & Solutions, Marketplace, Retail Media und Eigenmarken hätten es ermöglicht, trotz eines herausfordernden Marktumfelds starke Ergebnisse zu erzielen.

Flagshipstores: Im Geschäftsjahr 2023/24 hat Tochter MediaMarktSaturn   unter anderem drei neue so genannte 'Lighthouses' in Deutschland, Österreich und der Türkei eröffnet - darunter auch den größten Electronics-Store Europas in Hamburg mit rund 15.000 Quadratmeter Fläche. Lighthouses sind riesige Flagship-Stores in attraktiver Lage, die wie eine Technikmesse gestaltet sind. In der Schweiz hat das Unternehmen seine Marktposition gestärkt und 20 Melectronics-Standorte der Migros Gruppe   übernommen. Davon wurden bereits 19 Märkte als Mediamarkt wieder eröffnet.

Online-Wachstum: Der Online-Anteil (inkl. Net Merchandise Value des Marketplace) lag im vergangenen Jahr bei knapp 24 Prozent. Der Online-Umsatz ist um 7,3 Prozent auf 5,1 Mrd. Euro gewachsen (GJ 2022/23: 4,8 Mrd. Euro). Für das Geschäftsjahr 2025/26 ist ein Online-Anteil von 30 Prozent geplant.

Services & Solutions: Der Ertrag mit Operational Services & Solutions erhöhte sich um 17 Prozent. Der Operational Services & Solutions-Ertrag am Gesamtumsatz lag bei 5,1 Prozent. Ziel ist es, diesen Ertragsanteil bis zum Geschäftsjahr 2025/26 auf 5,5 Prozent des Gesamtumsatzes zu steigern. Insbesondere die Angebote rund um Geräteversicherungen, Garantieverlängerungen und Telekommunikation seien im vergangenen Geschäftsjahr stark nachgefragt worden. Auch der Reparaturservice wurde von den Kundinnen und Kunden positiv angenommen.

Retail Media: Der Retail-Media-Ertrag des Unternehmens stiegt um 30 Mio. Euro auf 48 Mio. Euro. Hier will MediaMarktSaturn weiter unter anderem in Künstliche Intelligenz und datengetriebene Produkte investieren, um weiter zu wachsen.

Marketplace: Nach Roll-out im letzten Geschäftsjahr in Italien und den Niederlanden ist der Marketplace mittlerweile in fünf Ländern verfügbar. Das Unternehmen konnte den Marketplace-Umsatz (Gross Merchandise Value) auf 277 Mio. Euro steigern, ein Plus von 140 Mio. Euro. Zum Ende des Geschäftsjahres 2025/26 strebt Ceconomy 750 Mio. Euro an. Auf dem Marktplatz bieten aktuell rund 1.600 Verkäufende ca. 2 Mio. Produkte an. Im Geschäftsjahr 2024/25 soll der Marketplace in Belgien, Polen und der Türkei an den Start gehen.

Eigenmarken:: Der Eigenmarkenanteil am Gesamtumsatz verbesserte sich leicht auf 2,7 Prozent (GJ 2022/23: 2,4 Prozent). Wachstumstreiber dabei waren Elektrogroßgeräte, TV und Accessoires. Hier sieht das Unternehmen weiteres Potential und hat bereits in Verbesserungen des Warenangebots investiert.

Ceconomy rechnet mit einem moderaten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes. Alle Segmente sollen dabei zum Umsatzwachstum beitragen. Das bereinigte EBIT soll hingegen deutlich wachsen. Die erwartete Verbesserung des bereinigten EBIT ist auf die Segmente DACH und West-/Südeuropa zurückzuführen.
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