Multichannel-Handel

Witt wächst mit KI und Gamification

von Joachim Graf

26.10.2023 Mit künstlicher Intelligenz und einem Gamification-Ansatz in der Shopping-App wächst die Witt-Gruppe im ersten Geschäftshalbjahr 2023/24 um neun Prozent.

Melanie Plank , Bereichsleiterin Digital Marketing & Products
Rund 242 Mio. Euro hat die Witt-Gruppe   im ersten Geschäftshalbjahr 2023/24 (März-August) über alle Marken und Länder hinweg online umgesetzt ? ein Plus von neun Prozent zum Vorjahr. Der Onlineanteil am Gesamtumsatz liegt damit bei rund 41 Prozent. Das ECommerce-Geschäft der Gruppe ist dabei im Vergleich zum Gesamtumsatz überproportional gewachsen. Einen weiteren Push erhofft sich das Unternehmen von zwei neuen Ansätzen, die derzeit erstmals getestet werden: dem Einsatz von künstlicher Intelligenz im EMail-Marketing und einem Gamification-Ansatz in der Shopping-App.

"Wir entwickeln momentan in Zusammenarbeit mit der Otto Group   vielversprechende Ansätze im KI-Bereich?, erzählt Melanie Plank , Bereichsleiterin Digital Marketing & Products und Gewinnerin des Awards 'ERetailer des Jahres'. Ein erster Anwendungsfall ist die automatisierte Erstellung eines Newsletters der Marke Heine   . Dieser wird mithilfe von künstlicher Intelligenz mit denjenigen Angeboten bestückt, die den Farb- und Sortimentsvorlieben der jeweiligen Kundin entsprechen. Perspektivisch sei ein Einsatz von künstlicher Intelligenz auch im Onlineshop denkbar, etwa für die Erstellung von suchmaschinenoptimierten Texten.

Rund 8,7 Prozent des Onlineumsatzes gehen auf die Shopping-Apps zurück; die Anzahl aller App-Nutzenden belief sich im ersten Geschäftshalbjahr auf 1,1 Millionen ? ein Plus von 66 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Über ein externes Tool werden ohne zusätzlichen Programmieraufwand etwa Geschicklichkeitsspiele in die App integriert. "Unsere Erfahrung im Print zeigt uns, dass Spielerisches durchaus relevant für unsere Kundinnen ist ? zum Beispiel so etwas wie Rubbelfelder?, sagt Melanie Plank. "Dieses Wissen können wir auf den E-Commerce übertragen.? Wer sich in den Spielen gut macht, kann Gutscheine erhalten oder Artikel günstiger bekommen. Ziel sei es, der überwiegend weiblichen Kundschaft die Vorteile der App aufzuzeigen.

Über eine kürzlich erfolgte Reorganisation hat die Witt-Gruppe ihre Online-Kompetenz stärker gebündelt und zum Teil neu aufgestellt, um den zukünftigen Anforderungen an ein Multichannel-Unternehmen noch besser gerecht zu werden. Mehr als einhundert Mitarbeitende gestalten das internationale Onlinegeschäft der Witt-Gruppe mit.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: