Ranking 2022: Die Konzentration im deutschen E-Commerce steigt

27.10.2022 - Im zweiten Pandemiejahr konnten die 1.000 umsatzstärksten E-Retailer Deutschlands kräftig an Umsatz zulegen, aber nicht alle Shops profitieren von dem Wachstum.
von Susan Rönisch
 (Bild: Preis King auf Pixabay)
Bild: Preis King auf Pixabay
Knapp 80 Milliarden Euro Netto-ECommerce-Umsatz haben die 1.000 größten B2C-Onlineshops Deutschland im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 erwirtschaftet. Das entspricht einem kräftigem Wachstumsplus von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr (68,8 Milliarden Euro). Dies geht aus den heute veröffentlichten Daten der Studie "E-Commerce-Markt Deutschland 2022", veröffentlicht vom EHI Retail Institute e. V   und der Hamburger eCommerceDB GmbH   , hervor.

Der Blick auf die Rankingspitze zeigt, dass sich die Reihung der zehn größten Onlineshops kräftig durcheinandergewirbelt hat. Unverändert bleiben nur die zwei Top-Platzierten:

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