Schon wieder das Wetter: Witt macht weniger Umsatz
03.04.2019 Von 818 auf 816 Millionen Euro Umsatz ging der Umsatz der Witt-Gruppe im abgelaufenen Geschäftsjahr zurück. Als Begründung nennt der Versandhändler ein altbekanntes Problem.
Die Argumentation ist ein Deja-Vu: " "Das gedämpfte Konsumverhalten im vergangenen Geschäftsjahr ist zu großen Teilen wetterbedingt", hatte Jess schon bei der Vorstellung des unbefriedigenden Ergebnis 2017 geklagt.
An seiner langjährigen Wachstumsstrategie hält das Fokusunternehmen der Otto Group fest. "Wir bekennen uns weiterhin zu unserem traditionell hohen Wachstumsanspruch", bekräftigt Jess und setzt auf die ältere Generation: "Wir wollen unseren Marktanteil in der Zielgruppe 50plus ausbauen. Dafür investieren wir kräftig in unsere Marken und Märkte, die Online-Transformation sowie in die Logistikkapazitäten am Standort Weiden. Dabei sorgen der Kulturwandelprozess 4.0 sowie das neue Leitbild der Witt-Gruppe in der Mannschaft für mehr Verständnis und die nötige Haltung, um die ehrgeizigen Wachstums- und Transformationsziele umzusetzen."
Mit den Babyboomern setzt die Witt-Gruppe auf die ältere Generation. "Diese geburtenstarken Jahrgänge werden wir noch stärker für unsere Marken gewinnen und begeistern", so der Witt-Plan. Dabei setzt Witt auf eine "forcierte Online-Transformation", da die Babyboomer "deutlich online-affiner" seien, als klassische Witt-Zielgruppen. Der Online-Anteil der Witt-Gruppe liegt bei rund 25 Prozent, Tendenz stark steigend.
Ein weiterer Treiber für den Erfolg soll die intensivierte Zusammenarbeit in der Otto Group sein. Gemeinsam mit der Konzernfirma About You entwickelt die Witt-Gruppe eine neue Plattform für ihre Onlineshops und stellt anschließend die Shop-Grundlage auch anderen Konzerngesellschaften zur Verfügung. Dabei geht Mitte des Jahres mit der Marke Ambria der erste Onlineshop der Witt-Gruppe auf die neue Plattform.
Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit acht Marken in elf Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke 'Witt Weiden', sowie in 17 Online-Shops aktiv.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!