B2B-Handel

B2B-Händler Böttcher wächst um ein Fünftel

von Joachim Graf

12.08.2024 Der auf Geschäftskunden spezialisierte Jenaer Onlinehändler Böttcher AG meldet für das erste Halbjahr 2024 gute Zahlen. Der Umsatz kletterte um zwanzig Prozent, die Zahl der B2B-Neukunden wuchs sogar noch schneller

 (Bild: Büromarkt Böttcher AG)
Bild: Büromarkt Böttcher AG
Im ersten Halbjahr 2024 konnte die Böttcher AG   (Slogan: "Die Nr. 1 für B2B Kunden mit günstigen Preisen") den Geschäftsneukundenanteil um 22 Prozent steigern. Auch der Umsatz ging nach oben. Er wuchs um zwanzig Prozent auf rund 422 Millionen Euro.

Die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2024 hat Gründer und Vorstand Udo Böttcher deshalb von 820 Mio. deutlich auf 880 bis 900 Mio. Euro angehoben. 2023 machte Böttcher einen Gesamtumsatzes von 760 Millionen Euro.

Das deutliche Umsatzplus sei sowohl durch eine gestiegene Auftragszahl, die allein für die ersten sechs Monate bei fast 3 Millionen Aufträgen liegt, als auch den Zuwachs an B2B-Neukunden erzielt. Auch für die zweite Jahreshälfte rechnet Böttcher "mit einem signifikanten Wachstum".

Neben dem weiterhin bestehenden Kernsortiment Bürobedarf bietet die Böttcher AG mittlerweile unter anderem Werkzeuge von namhaften Herstellern, wie Bosch oder Makita, Multimedia-Artikel, Gartengeräte, Drogerie- und Haushaltsartikel und Spielwaren.

Preview von Entwicklung der Onlinemarktanteile nach Branchen in Prozent 2007 bis 2022

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