Prognose: So entwickelt sich der E-Commerce bis 2030

21.09.2023 - Die Wachstumslokomotive hat ihre Zugkraft verloren. Kaum eine Warengruppe konnte an die Vorjahre anschließen. Unsere Langzeit-Analyse zeigt, wie sich der E-Commerce entwickelt.
von Susan Rönisch
 (Bild: Pixabay/ geralt)
Bild: Pixabay/ geralt
Der deutsche E-Commerce konnte im Jahr 2022 nicht an die hohen Vorjahresumsätze anknüpfen. Nominal, also ohne Inflationsbereinigung, fiel der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce im Gesamtjahr 2022 um 8,8 Prozent auf 90,4 Milliarden Euro nach 99,1 Milliarden Euro im Vorjahr. Und auch aktuell hält diese Entwicklung an: Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 sanken die Onlineumsätze mit Waren von Anfang April bis Ende Juni 2023 um 12,2 Prozent auf 19,17 Milliarden Euro.

Auf das gesamte erste Halbjahr 2023 gesehen, liegen die bisher aufgelaufenen Umsätze zur Jahresmitte sogar rund 13,7 Prozent un

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: