Bürobedarfshandel bleibt online ein Nischengeschäft

28.09.2023 - Erstmals wuchs 2022 der Gesamtmarkt für Papier, Büro und Schreibwaren wieder, doch das ist der Inflation geschuldet. Die ECommerce-Umsätze sind rückläufig.
von Joachim Graf
 (Bild: Gordon Johnson,Pixabay)
Bild: Gordon Johnson,Pixabay
Im Februar 2023 meldete der Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)   für die gesamte PBS-Branche ein Umsatzplus von über 16 Prozent für 2022 - von 9,81 auf 11,42 Milliarden Euro. Nach Berechnungen des IFH Köln und der BBE Handelsberatung liegt der Branchenumsatz sogar bei 13,7 Milliarden Euro. Nach der Pandemie kehrten viele Arbeitende und SchülerInnen in die Büros und Schulen zurück, was zum Umsatzanstieg beigetragen hat. Doch abgesehen von dem Normalisierungseffekt spielt der inflationsbedingte Preisanstieg eine weitaus größere Rolle für die Umsatzentwicklung: Die Verbraucherpreise mit PBS-Artikeln stiegen 2022 um 14,1

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