TikTok und Instagram dominieren das Einkaufsverhalten der GenZ
14.03.2025 Daneben sind Rabatte größter Impulslöser für Einkäufe, Loyalty-Programme werden daher immer wichtiger. Je älter die Menschen, desto weniger kaufentscheidend sind soziale Medien.
Auch soziale Medien haben einen starken Einfluss auf das Kaufverhalten deutscher Verbraucher. Mehr als zwei Drittel (68 Prozent) geben an, dass ihre Kaufentscheidungen durch Inhalte in sozialen Netzwerken beeinflusst werden. Besonders ausgeprägt ist dieser Trend bei der Generation Z: 92 Prozent dieser Altersgruppe geben an, dass soziale Medien ihre Kaufentscheidungen prägen. TikTok und Instagram dominieren. 44 Prozent der Gen Z nennen TikTok als wichtigste Inspirationsquelle, gefolgt von Instagram mit 23 Prozent.
Zu diesen Ergebnissen kommt der aktuelle Retail Radar
der schwedischen Retail-Tech-Plattform Voyado
. Die Studie wurde von Censuswide
im Februar 2025 mit einer Stichprobe von 2.002 Verbrauchern in den Deutschland durchgeführt.
Millenials achten weniger auf Social Media: 26 Prozent sehen Instagram als wichtigste Plattform, 14 Prozent werden von TikTok beeinflusst. In der Generation X und bei den Babyboomern spielen soziale Medien eine noch weitaus geringere Rolle. Nur 7 Prozent der Gen X und 1 Prozent der Babyboomer nutzen TikTok als Shopping-Inspiration. Insgesamt betrachten 73 Prozent der Millennials, 51 Prozent der Gen X und 30 Prozent der Babyboomer soziale Medien als Einflussfaktor für ihre Kaufentscheidungen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.