Zwischenbilanz

Tarek Müller findet die TikTok Shop-Performance "eher enttäuschend"

von Christian Gehl

07.04.2025 About You-CEO Tarek Müller zeigt sich schwer ernüchtert von den ersten Zahlen, die About You bei TikTok Shop erzielen konnte.

Tarek Müller (Bild: About You)
Bild: About You
Tarek Müller
Es gibt erste Zahlen zur Resonanz von TikTok Shop   in Deutschland. Tarek Müller, CEO von About You   , gab sie auf seinem LinkedIn-Kanal bekannt und zeigt sich, kurz gesagt, schwer ernüchtert.

Insgesamt 12 Tage lang will About You den neuen Shopping-Kanal mit einer Live-Präsenz von 17-22 Uhr testen. 70 verschiedene Shows plant Tarek Müller, setzt mehr als 25 ModeratorInnen ein und wechselt Themen wie Sets beständig durch. Danach wird Bilanz gezogen und über das weitere Engagement entschieden.

Nach dem Start war jedoch erst einmal schweres Durchatmen angesagt. Die Zahlen: 32.000 Zuschauer, 10 Prozent Klickrate bei einer Verweildauer von durchschnittlich 33 Sekunden. Und einmal in Fahrt, gab Müller danach richtig Gas. Conversionrate? "Super low." KPI's insgesamt: "eher enttäuschend". Die Ergebnisse von TikTok Shop in den USA rechnet Müller auf eine Milliarde Euro Jahresumsatz für Deutschland um, prognostiziert Zehntausende von Sellern und, angesichts der Reichweite, eine "Mini-Mini-Conversionrate", die keine "wirkliche Skalen" produziert.

Das ist erst einmal ein schwerer Schlag ins Kontor des neuen Hoffnungsträgers im E-Commerce. Aber es gibt auch schon Gegenstimmen. Der Süßwarenhersteller Hitschler   aus dem Rheinland, seit 1929 auf dem Markt, soll in den ersten 12 Stunden 4.500 Brizzl Ufo Pops verkauft haben. Was eher nicht zur Aussage von Müller passt, dass TikTok Shop "ein Nischen-Kanal für Nischen-Produkte von Nischen-Herstellern" sei. Aber noch steht TikTok Shop in Deutschland ja am Anfang. Und erste Learnings musste auch der About You-Boss bereits einräumen. Das Social Media-Grundgesetz FOMO ("Fear of Missing Out") hat Müller in den ersten Tagen nicht berücksichtigt und will das schleunigst korrigieren.

Derweil warnt der Anfang des Jahres gegründete Bundesverband E-Commerce (Buvec)   Unternehmen davor, sich nur auf TikTok Shop zu verlassen. "Fehlende Grundpreisangaben, nicht vorhandene Herstellerinformationen sowie eingeschränkte Artikelpflege-Optionen stellen für Händler eine rechtliche Grauzone dar", so der Verband, der sich als Interessensvertretung kleiner und mittlerer Online-Händler sieht. Vor allem die stark eingeschränkten Möglichkeiten, Grundpreise "korrekt und gut sichtbar im TikTok Shop" anzugeben, würden nach Ansicht des Verbandes die Gefahr bergen, "in die Abmahnfalle" zu tappen. Das Buvec-Fazit: In der "aktuellen Form" stellt TikTok Shop "keine belastbare Verkaufsplattform" dar.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: