Neues Bike-Logistikzentrum

Fahrrad-Boom bei SportOkay.com

von Joachim Graf

19.08.2024 Im Verkaufszeitraum von März bis Juli verzeichnete das Onlinehandelsunternehmen SportOkay ein überdurchschnittliches Wachstum im Fahrrad-Segment. CEO Konrad Plankensteiner hat eine Idee, warum das so ist.

 (Bild: Sportokay)
Bild: Sportokay
Die Insbrucker SportOkay.com   , Online-Retailer für Sportartikel in der DACH-Region verzeichnete im Verkaufszeitraum von März bis Juli 2024 ein überdurchschnittliches Wachstum im Fahrrad-Segment, mit einem besonderen Fokus auf Rennräder und Mountainbikes. Die Verkaufszahlen für Rennräder stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 122 Prozent, während der Absatz von Mountainbikes um 21 Prozent zunahm.

Diese Zuwächse unterstreichen das anhaltende Interesse der Verbraucher an sportlichen Outdoor-Aktivitäten: In Deutschland und Österreich ist der Fahrradmarkt weiterhin auf Wachstumskurs. Laut dem Zweirad-Industrie-Verband (ZIV   ) wurden 2023 in Deutschland rund 4,7 Millionen Fahrräder verkauft, was einem Plus von etwa 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. In Österreich wurden im selben Jahr rund 490.000 Fahrräder verkauft, was ebenfalls einen Anstieg von 7 Prozent darstellt.

Auch der Bereich Fahrrad-Bekleidung erlebte einen signifikanten Zuwachs: Die Verkaufszahlen stiegen um 91 Prozent, wobei besonders Hosen (+85 Prozent) und Shirts & Jerseys (+143 Prozent) gefragt waren. Das EBike-Segment wuchs bei SportOkay.com relativ moderat mit nur zwei Prozent: "Nach dem E-Bike Boom der letzten Jahre erleben wir aktuell eine gewisse Sättigung im EBike-Markt. Die Konsumenten greifen vermehrt zu klassischen Fahrrädern, die derzeit oft günstiger als gebrauchte Bikes angeboten werden", erklärt Konrad Plankensteiner, CEO von SportOkay.com. Er erklärt sein überdurchschnittliches Wachsum so: "Wir profitieren aktuell von den Überlägern der Fahrradindustrie und können diese attraktiven Preise an unsere Kunden weitergeben."

Um für das laufende Wachstum gerüstet zu sein, hat SportOkay.com ein neues Bike Logistic Center mit über 1.200 Quadratmeter für Lagerhaltung und Montage in Betrieb genommen. Diese Investition ermöglicht es dem Unternehmen, die steigende Nachfrage effizient zu bewältigen und weiterhin einen erstklassigen Service zu bieten.

SportOkay.com ist seit Ende 2013 im Online-Sportartikelhandel tätig und vertreibt Bekleidung, Schuhe und Sportausrüstung von über 350 Marken. Mit 50 Mitarbeitenden erwirtschaftet das Unternehmen einem Jahresumsatz von über 30 Millionen Euro.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: