Geschäftsjahr 2023

SportFits übertrifft Wachstumsprognosen

von Joachim Graf

26.04.2024 Es war wohl ein mehrheitlich gutes Jahr für den Outdoor-Markt: Nach den Bergfreunden und Rose Bike konnte auch Sportfits zulegen: Die Ostbayern konnten ihren Umsatz von 18,6 auf 24,4 Millionen Euro um 31 Prozent steigern. Profitabel ist man auch.

Das neue Firmengebäude wurde im Herbst 2023 bezogen (Bild: Sportfits)
Bild: Sportfits
Das neue Firmengebäude wurde im Herbst 2023 bezogen
Das E-Commerce-Unternehmen TouriSpo aus dem ostbayerischen Salzweg hat im vergangenen Geschäftsjahr 2023 einen Netto-Umsatz von 24,4 Mio. Euro (Vorjahr 18,6 Mio.) erreicht. Damit steht ein Plus von 31 Prozent (Vorjahr: 55 Prozent) in den Büchern des Unternehmens, das ja neben einem gleichnamigen Tourismusportal   mit der Händler-Marke SportFits   am Markt auftritt und auf das Geschäft mit Outdoor-Ausrüstung und Sportbekleidung spezialisiert ist.

Die operative Nettomarge vor Abschreibungen, Lagerbewertung und Steuern liegt bei 6,51 Prozent. Das Unternehmen konnte somit das sechste Jahr in Folge profitabel wachsen. "Auch wir haben natürlich die Kaufzurückhaltung und die Turbulenzen rund um die SSU Pleite zu spüren bekommen. Trotzdem haben wir es geschafft, das sechste mal in Folge profitabel zu wachsen und unsere eigenen Prognosen zu übertreffen", freut sich CEO Martin Bauer .

 (Bild: Sportfits)
Bild: Sportfits



Das Jahr 2023 war für SportFits zudem von Veränderungen geprägt. Das neue Firmengebäude in Salzweg, nördlich von Passau, wurde im Herbst bezogen. Neben den größeren Büro- und Lagerräumlichkeiten ist das Herzstück des Bauwerks die vollautomatisierte AutoStore-Anlage, durch die die Lagerkapazitäten und Effizienz enorm gesteigert wurden. Martin Bauer: "Die Versandzahlen konnten im neuen Logistikzentrum auf bis zu 6.000 Pakete pro Tag verdreifacht werden."
Die Investitionen in eine schnellere Logistik wurden 2023 auch begleitet durch zahlreiche Verbesserungen im Kundenservice. So wurde begonnen, mittels eigens entwickelter KI-Software Kundenanfragen teilweise vollautomatisch zu beantworten. "Unsere Kunden bekamen ihr Paket im Durchschnitt um 1,5 Tage schneller zugestellt als im Vorjahr. Kundentickets wurden in der Hochsaison um bis zu 48 Stunden schneller beantwortet?, erklärt Martin Bauer.

Zugleich soll eine eigens entwickelte ERP-Software dafür sorgen, dass wenig profitable Produkte aus dem Sortiment verschwinden. "Wir legen auch in Zukunft den Fokus darauf, genau die Produkte anzubieten, die für uns den höchsten Deckungsbeitrag erzielen", so Martin Bauer, als zweiter TouriSpo-Geschäftsführer neben Florian Weis auch Leiter der Entwicklungsabteilung. Erreicht werden soll das durch Algorithmen, die profitable Produkte vollautomatisch identifizieren und auch das Ordermanagement für diese Produkte übernehmen.

Vorteil für das Unternehmen: SportFits versteht sich nach eigenen Angaben nicht nur als Online-Fachhändler, sondern vor allem als IT-Unternehmen. Deshalb werden etwa große Teile des Software selbst entwickelt. Denn das verschafft SportFits nach eigenen Angaben einen Wettbewerbsvorteil.

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