Salesforce Shopping Index

Leichter Aufwärtstrend im deutschen Onlinehandel

von Susan Rönisch

17.11.2024 Gute Nachrichten für ECommerce-Treibende: Der weltweite Onlinehandel ist im dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreswert mit drei Prozent leicht gewachsen. Die deutschen KonsumentInnen sind sogar noch etwas kauffreudiger - hierzulande ist ein Wachstum von fünf Prozent zu verzeichnen.

 (Bild: PublicDomainPictures/ Pixabay)
Bild: PublicDomainPictures/ Pixabay
Damit ist im Vergleich zum ersten Quartal 2024 (1 Prozent) ein leichter Aufwärtstrend in Deutschland sichtbar und das Wachstum aus dem zweiten Quartal (ebenfalls 5 Prozent) bleibt stabil. Der durchschnittliche Betrag, den KäuferInnen in Deutschland pro Shop-Besuch ausgaben, lag mit 3,20 Dollar ebenfalls höher als in anderen Märkten (weltweit: 2,61 Dollar). Die Konversionsrate lag im 3. Quartal 2024 bei 1,8 Prozent weltweit, was einem Rückgang von 4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht, in Deutschland lag sie bei 2,1 Prozent. Das zeigt der aktuelle Salesforce Shopping Index   , der auf der Analyse der Online-Shopping-Aktivitäten von mehr als 1,5 Milliarden Einzelkäufern in über 67 Ländern basiert.

Preview von Salesforce Shopping Index Q3/2024 - Deutsche ECommerce-Umsätze legen leicht zu
Deutsche ECommerce-Umsätze legen leicht zu

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Weitere Ergebnisse im Überblick:
  • Die EU-Region verzeichnete im 3. Quartal 2024 ein Wachstum von durchschnittlich 5 Prozent, wobei Spanien (plus 8 Prozent) und Italien (plus 13 Prozent) das stärkste Wachstum aufwiesen.
  • Es werden stetig weniger E-Mails verschickt, während der Anteil von Push-, SMS- und Over-the-Top-Nachrichten stetig wächst. Diese Nachrichtenkanäle machen inzwischen 20 Prozent aller versendeten Nachrichten aus.
  • Der gesamte Traffic ist global im dritten Quartal um 4 Prozent gestiegen. Das Gesamtvolumen der Bestellungen gegenüber dem Vorjahresvergleich blieb gleich.
  • Weltweit ist der Datenverkehr von Desktops weiterhin rückläufig (-1 Prozent), während der mobile Kanal ein Wachstum verzeichnet (+5 Prozent). In Deutschland sank der Datenverkehr mit Desktops sogar um 12 Prozent im dritten Quartal 2024, der mobile Kanal wuchs im Vergleich zum zweiten Quartal 2024 nicht.
  • Die durchschnittliche Rabattrate lag im dritten Quartal in Deutschland bei 14 Prozent (18 Prozent weltweit) und ist damit etwas niedriger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
  • Global blieb das Gesamtauftragsvolumen gegenüber Q3 2023 fast unverändert. Während es in Deutschland in Q1 noch einen Aufwärtstrend (+ 3 Prozent) gab, ist in Q4 2024 ein Rückgang von 4 Prozent zu verzeichnen.

Laut den Studienautoren haben sich bisher viele KonsumentInnen mit größeren Einkäufen zurückgehalten, um zur Cyber Week von höheren Rabatten zu profitieren. Online-Händler sollten die Cyber Week KI als Katalysator für mehr Umsatz nutzen.

Außerdem sollten Shopbetreiber Versandkosten, auch wenn diese gestiegen sind, nicht an alle KundInnen weitergeben: "Kostenloser Versand ist einer der drei Hauptgründe für eine Kaufentscheidung. Um dennoch Kosten zu verringern, können Händler beispielsweise Online-KundInnen motivieren, ihre Waren im Geschäft abzuholen oder loyale KundInnen im Gegensatz zu Einmal-KäuferInnen mit Free Shipping belohnen", erklärt Nino Bergfeld , Retail Industry Advisor bei Salesforce.

Europäischen Händlern empfiehlt er zudem, sich von asiatischen Händlern inspirieren zu lassen und auf Empfehlungsprogramme, Kampagnen und Gamification-Elemente, wie ein Glücksrad oder Gruppeneinkaufs-Angebote, zu setzen und KI-gesteuerte Trenderkennung und umfassende Analysen im Hinblick auf das Konsumverhalten zu nutzen.
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