Onlinehandel

Prognose 2030: Wie sich die einzelnen ECommerce-Segmente entwickeln werden

14.10.2024 - Die vergangenen Jahre waren für ECommerce-Treibende bitter. Nur eine Warengruppe konnte an das Wachstum der Vorjahre anschließen. Nun sendet der Onlinehandel die ersten positiven Signale. Wie sich die einzelnen Segmente im Detail entwickeln, zeigt die iBusiness-Analyse.
von Susan Rönisch
 (Bild: Pixabay/ ecomprofitloss_software)
Bild: Pixabay/ ecomprofitloss_software
Die Wachstumslokomotive Onlinehandel ist 2023 erstmals an ihre Grenzen gestoßen und hat ein dickes Minuswachstum verbucht. Nie zuvor machten die Auswirkungen von Krisen der vergangenen Jahre, wie gestiegene Produktions- und Energiekosten, Lieferengpässe, Inflation oder die Auswirkungen des Ukraine-Krieges, der deutschen ECommerce-Wirtschaft derart zu schaffen. Für ECommerce-Treibende ist das eine nach wie vor äußerst herausfordernde Situation. Zudem chronische Personalknappheit auf steigende Lohnforderungen trifft. Zugleich sinkt die Kaufbereitschaft und die laufenden Kosten explodieren.

Laut

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: