Nach Corona-Push: Otto steigert Umsatz erneut zweistellig
22.03.2022
Otto beziffert erstmals Brutto-Warenvolumen
Der Netto-Umsatz von 5,1 Mrd. Euro setzt sich zusammen aus Einnahmen durch eigene Verkäufe und Provisionen. Diese werden fällig, wenn Partner ihre Artikel bei Otto.de verkaufen. Neben dem Netto-Umsatz hat sich im vergangenen Geschäftsjahr auch das Handelsvolumen erhöht. So liegt das Brutto-Warenvolumen der über Otto.de verkauften Produkte im Geschäftsjahr 2021/22 bei 6,97 Mrd. Euro. Das entspricht einem Plus von 24 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2020/21: 5,9 Mrd. Euro). Im Brutto-Warenvolumen bzw. Gross Merchandising Value (GMV) sind neben den eigenen Warenumsätzen von Otto auch die Verkäufe der Partner enthalten, wenn Kunden ihre Produkte bei Otto kaufen. Das GMV entspricht also dem Außenumsatz, der über Otto.de generiert wird (Werte inklusive Mehrwertsteuer).Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!