Händler-Fusion: Computeruniverse wird jetzt als Marke von Cyberport geführt

11.10.2023

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Der Burda-Konzern organisiert das Geschäft seiner Elektronik-Händler Cyberport   und Computeruniverse   jetzt unter einem gemeinsamen Dach. Der IT-Spezialist Computeruniverse aus dem hessischen Friedberg wird daher seit wenigen Tagen nicht mehr über eine eigenständige GmbH   geführt, sondern ist nun Teil der Cyberport SE aus Dresden. Entsprechend steht deshalb nun auch im Shop-Impressum der Hessen, dass Computeruniverse jetzt "eine Marke der Cyberport SE   " ist. Obwohl also das Geschäft der zwei Elektronik-Händler miteinander verschmolzen wurde, bleiben nach wie vor beide Händler-Marken am Markt bestehen.
Aliz Tepfenhart
Aliz Tepfenhart (Bild: BurdaCommerce)
"Ziel ist es, ein effizientes und agiles Unternehmen mit zwei klar positionierten, unabhängigen Marken zu schaffen", verdeutlicht Aliz Tepfenhart (siehe Foto links), die bei dem Medien-Konzern als CEO für die Sparte BurdaCommerce   verantwortlich ist, in der das Geschäft der beiden Elektronik-Shops gebündelt wird. "Indem wir die beiden Unternehmen in einer gemeinsamen Gesellschaft organisieren, machen wir Computeruniverse und Cyberport zukunftsfähig." Weil beide Marken erhalten bleiben, ändert sich für Kunden wenig. Und das ist auch gut so. Schließlich sind beide Marken unterschiedlich positioniert. So spezialisiert sich Cyberport mehr auf Lifestyle-Themen   , während Computeruniverse als Elektronik-Versender und IT-Spezialist positioniert ist. Cyberport verkauft zudem über stationäre Ladengeschäfte   , während Computeruniverse nur online aktiv ist. Unter einem gemeinsamen Dach sollen jetzt die beiden Unternehmen besser vom Knowhow des jeweils anderen profitieren. Trotz dieser Verschmelzung bleibt Friedberg aber als Standort erhalten. Hier verbleiben Bereiche wie Kundenservice, Marketing und IT von Computeruniverse. Verbunden werden dagegen nun die Logistikstandorte der Schwester-Unternehmen.

Ein Unternehmen, zwei Marken

So wird das Mietverhältnis des Logistikzentrums von Computeruniverse in Friedberg zum Januar 2024 beendet und die Logistik nach Siebenlehn verlegt. Denn hier liegt das Logistik- und Versandzentrum von Cyberport, dessen Fläche erst in diesem Jahr durch den Bau einer zweiten Halle   verdoppelt wurde. Von dieser Zusammenführung sind rund 50 Arbeitsplätze in der Logistik von Computeruniverse betroffen. Allen Mitarbeitern wurde eine Weiterbeschäftigung in Siebenlehn angeboten. Aufgrund der Distanz wurde dieses Angebot aber nur von wenigen Arbeitnehmern angenommen, wie Burda gegenüber neuhandeln.de erklärt. Cyberport wurde 1998 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Firmenjubiläum. Der Burda-Konzern ist seit 1999 an Cyberport beteiligt und seit 2017 der alleinige Eigentümer von Cyberport. Die Schwester-Firma Computeruniverse wurde 1999 gegründet   und ist seit Herbst 2006 vollständig in den Burda-Konzern   integriert. Insgesamt beschäftigt die Cyberport SE nach dem Zusammenschluss mehr als 800 Mitarbeiter. Geschäftsführer von Cyberport sind René Bittner   und Kai Hollensteiner   sowie László Kovács   als auch Franziska Pyttel   , die damit jetzt auch hinter der Händler-Marke "Computeruniverse" stehen. Die bisherigen Computeruniverse-Geschäftsführer Maik Friedrich und Elena Klammer werden die Transformation in neuen Rollen und aus der Holding von "Hubert Burda Media" heraus weiter begleiten.
alle ThemenTags/Schlagwörter: