Kurzmeldungen: BEVH, Marcus Diekmann, Fressnapf-Gruppe, Walbusch, Weltbild

25.03.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
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Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz

BEVH sieht massiven Umsatzrückgang

Seit dem Ukraine-Krieg ist bei vielen Online-Händlern in Deutschland der Absatz massiv gesunken. Das beobachtet jetzt der Bundesverband für E-Commerce und Versandhandel   (BEVH). "Niemandem steht angesichts des Krieges in solcher Nähe der Sinn nach Konsum", beobachtet Martin Groß-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BEVH. Zudem würden Menschen jetzt ihr Geld zusammen halten, wenn Kosten für Lebenshaltung und Energie steigen und die Inflation die Kaufkraft schmälert.

Fressnapf gründet neue Service-Unit

Die Fressnapf-Gruppe   hat eine neue Spezial-Einheit mit dem Namen fnx   gegründet. In dieser internen Abteilung will der Spezialist für Heimtierbedarf neue Services für Kunden entwickeln, die das klassische Handelsgeschäft erweitern. Zu diesen neuen Angeboten zählen bereits Services wie zum Beispiel eine kostenpflichtige Online-Videoberatung   , bei der Verbraucher einen Tierarzt konsultieren können. Mit solchen Angeboten will Fressnapf ein Ökosystem für Tierhalter aufbauen. Die neue Unit leitet Startup-Spezialist Jens Pippig, der seit dem vergangenen Jahr die Geschäftsleitung von Fressnapf   verstärkt.

Marcus Diekmann berät Shopware

E-Commerce-Tausendsassa Marcus Diekmann übernimmt eine zusätzliche Aufgabe im Online-Handel. Denn der 42-Jährige unterstützt den Software-Anbieter Shopware als "Enterprise Evangelist". In dieser Rolle berät Diekmann den E-Commerce-Dienstleister, um das Geschäft im Mittelstand und mit großen Händlern und Herstellern auszubauen. Diekmann ist aktuell Gesellschafter und Beiratsmitglied beim Fahrrad-Hersteller Rose. Seit Jahresbeginn kümmert sich der 42-Jährige zudem als Geschäftsführer der International Brands Company um das Eigenmarken-Geschäft von Peek & Cloppenburg Düsseldorf   .

Walbusch schwört erneut auf TV-Spots

Der Textil-Händler Walbusch   startet mit TV-Werbung in den Frühling. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist daher jetzt auf reichweitenstarken TV-Sendern ein neuer Spot zu sehen, in dem neue Kollektionen beworben werden. Dass Walbusch diese erneut im Fernsehen zeigt, ist kein Wunder.
Denn 2019 hatte Walbusch erstmals in TV-Werbung investiert   und seitdem immer wieder neue TV-Kampagnen geschaltet   . Diese TV-Präsenz hat dazu beigetragen, dass Walbusch seitdem die Umsätze kontinuierlich steigern   konnte. "Walbusch ist emotionaler geworden, wodurch sich die Wahrnehmung unserer Marke verbessert hat", freut sich daher Claudia Dillenberger, Bereichsleiterin Multichannel-Marketing beim Textil-Anbieter, der sich an Best Ager richtet. Nachvollziehbar daher, dass die Spots ankommen. Denn gerade Best Ager kann man nach wie vor gut über klassisches Fernsehen erreichen.

Weltbild engagiert sich für die Ukraine

Die Weltbild-Tochter Tausendkind.de   unterstützt jetzt ukrainische Flüchtlingskinder unter anderem mit Wäsche, Socken und Schlafanzügen, Schuhen und Hausschuhen sowie Jacken und Mützen. Diese Waren hat der Spezialist für Baby- und Kinderartikel an den Ukrainischen Verein in Augsburg übergeben. Auch das Weltbild-Outlet in Augsburg-Lechhausen stellte Kinderkleidung und Schuhe zusammen. Über einen hauseigenen E-Learning-Dienstleister bietet die Weltbild-Gruppe zudem kostenlose Deutschkurse für Geflüchtete   an. Diese können wahlweise über Smartphone, Tablet oder Desktop-PC besucht werden.
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