Neuer Klingel-Chef: Sven Axel Groos wird Nachfolger von Dirk Hauke

von Stephan Randler

25.11.2019

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Sven Axel Groos wird neuer Chief Executive Officer (CEO) der Klingel-Gruppe   . Am 01. Dezember folgt der 51-Jährige auf Dirk Hauke, der die Versendergruppe mit Firmensitz in Pforzheim vor einem guten Jahr   auf eigenen Wunsch verlassen hat. Seitdem hatte Klingel-Geschäftsführer Armin Bischoff die Versendergruppe als stellvertretender CEO geführt, nun ist das Top-Management wieder komplett.
Sven Axel Groos
Sven Axel Groos (Bild: Schwab Versand)
Die Führungsspitze der Klingel-Gruppe besteht damit neben Bischoff (stv. CEO) und Groos (CEO) noch aus Cord Henrik Schmidt, der sich seit diesem Frühjahr   als Chief Financial Officer (CFO) um die kaufmännischen Prozesse kümmert und zuvor für Finanzen bei dem Multichannel-Händler Walbusch verantwortlich war, der - wie Klingel ja auch - Mode an Best Ager verkauft. Sein neuer Management-Kollege Groos (siehe Foto) war vor seinem Wechsel zur Klingel-Gruppe zuletzt Vorsitzender der Geschäftsführung beim Schwab Versand, der wiederum ein Tochter-Unternehmen der Otto-Gruppe ist. Bei Schwab war Groos im Frühjahr 2017   eingestiegen. Zuvor hatte der 51-Jährige unter anderem als "Director E-Commerce & Planning" für den Teleshopping-Sender QVC in Deutschland gearbeitet, wo er Produkt, Sortiment und Einkauf verantwortete. Tätig war Groos zudem auch schon einmal für den Kaffee-Röster Tchibo, wo er sieben Jahre lang das Non-Food-Geschäft geleitet hat. Als neuer Klingel-Chef soll er in Zukunft den Pforzheimer Konzern zu einem "Multichannel-Distanzhändler" umbauen. Helfen sollen ihm dabei seine Erfahrungen im Multichannel-Handel und seine Expertise beim Geschäft mit Best Agern, die ja auch seine bisherigen Arbeitgeber QVC und der Schwab Versand adressieren. Zur Klingel-Gruppe gehören 15 Versender-Marken, die sich an Best Ager richten - darunter bekannte Namen wie Klingel, Alba Moda oder Impressionen. Vor dem Aus steht aber der Mode-Shop Conleys   , der zum Ende des ersten Quartals 2020 offline gehen   soll. So will sich die Klingel-Gruppe auf Kernmarken und Zukäufe mit "höherer strategischer Relevanz" fokussieren. Zuvor hatte man schon den Möbel-Shop MiaVilla vom Netz genommen   und den IT-Dienstleister e-velopment verkauft   . Auch der Mode-Shop Stilago wurde geschlossen   und das Fitness-Angebot BeActive.de beerdigt   . Im Sommer hatte man den Standort des Plus-Size-Händlers Happy Size von Frankfurt an den Hauptsitz nach Pforzheim verlagert   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: