Marktplatz-Konsolidierung? Rakuten.de registriert "wachsende Kundentreue"
02.08.2018
Rakuten-Macher: "Haben ein attraktives Angebot geschaffen"
Mitglieder können zudem ausgewählte Filme kostenlos streamen, die auf dem Video-Portal Rakuten.tv erhältlich sind. Dazu dürfen Nutzer des "Club Rakuten" kostenlose Telefonate über den hauseigenen Messenger Rakuten Viber führen. Beide Services lassen sich auch ohne Club-Programm nutzen. "Wir haben ein attraktives Angebot geschaffen", argumentieren die Marktplatz-Betreiber. "Das zeigt sich in der stetig wachsenden Kundentreue." Demnach hatte das Programm in Deutschland einen guten Start, so dass aktuell Einkäufe von Club-Mitgliedern bereits knapp zehn Prozent vom Handelsvolumen ausmachen. Club-Mitglieder haben zudem doppelt so hohe Warenkorbwerte wie reguläre Kunden. Um neben Kunden auch Händler zu gewinnen, positioniert sich Rakuten.de weiter als Partner für die Versender. Während Amazon.de daher auf seinem Online-Marktplatz auch selbst als Händler auftritt, bleibt Rakuten als Portal-Betreiber im Hintergrund. Vielmehr will Rakuten bei seinen Händlern mit Dienstleistungen wie einer persönlichen Beratung und einem Vermarktungsservice punkten. Je mehr Händler schließlich verkaufen, umso mehr wird Rakuten über Provisionen am Geschäft beteiligt. Laut dem zuletzt veröffentlichten Jahresabschluss konnte die Rakuten Deutschland GmbH im vorletzten Geschäftsjahr 2016 das Handelsvolumen auf dem deutschen Online-Marktplatz um 35 Prozent steigern. Ein Grund dafür war der Ausbau der Marketing-Maßnahmen. Trotz mehr Handelsvolumen haben die Einnahmen aus den Provisionserlösen aber stagniert. Der Hauptgrund hierfür war die Umstellung auf das neue Gebührenmodell "Rakuten Pro", bei dem Händler weniger Provision abdrücken müssen, wenn sie im Gegenzug unter anderem gute Produktdaten bereitstellen. Wegen der gestiegenen Marketing-Kosten hat sich der Jahresfehlbetrag allerdings erhöht von zuvor -8,1 Mio. Euro auf -14,2 Mio. Euro.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!