Trotz Kurskorrektur: DaWanda beerdigt seinen Online-Marktplatz

02.07.2018

 (Bild: Boris Breuer)
Bild: Boris Breuer
Bild: Boris Breuer unter Creative Commons Lizenz
Paukenschlag in Berlin: Der Marktplatz-Betreiber DaWanda   stellt überraschend seinen Betrieb ein und verabschiedet sich zum 30. August 2018 vom Markt. Die Mitarbeiter des E-Commerce-Unternehmens aus der Hauptstadt wurden bereits über das baldige Aus informiert und erhalten ein Abfindungspaket.
Claudia Helming DaWanda
Claudia Helming (Bild: DaWanda GmbH)
Der Rückzug wurde gemeinsam von Geschäftsführung und Gesellschaftern beschlossen, die meisten Angestellten von DaWanda sind bereits freigestellt. "Die Entscheidung fiel uns nicht leicht", klagt Claudia Helming (siehe Foto), Gründerin und Geschäftsführerin von DaWanda. "Dennoch mussten wir uns in den letzten Jahren zunehmend eingestehen, dass es uns alleine nicht gelingen wird, das Wachstum weiter voran zu treiben." Für die Verkäufer auf dem Online-Marktplatz geht es dennoch weiter. Diese finden nun eine neue Heimat auf dem Online-Marktplatz Etsy   , der - wie auch DaWanda - auf das Geschäft mit selbstgemachten Produkten spezialisiert ist. Bislang hatten beide Online-Marktplätze im Wettbewerb gestanden. Wenn das DaWanda-Portal aber in wenigen Wochen schließt, werden Nutzer dann auf den Online-Marktplatz Etsy geleitet. Dieses US-Portal wurde im Jahr 2005 gegründet und ist seit dem Jahr 2011 in Deutschland aktiv, wo die US-Amerikaner bereits ein Büro in Berlin betreiben. Über ein Software-Tool sollen DaWanda-Verkäufer mit ihren Shops einfach, bequem und kostenfrei zu Etsy umziehen können - inklusive aller Angebote und Bewertungen. Die US-Amerikaner wollen mit diesem Schritt ihre Reichweite in Deutschland und Mitteleuropa ausbauen. Die Übernahme von Vermögen, Verbindlichkeiten und Mitarbeitern durch Etsy gehört aber nicht zum Marktplatz-Deal.

DaWanda im Frühjahr: "Strategiewechsel hat Auftrieb gegeben"

Vor einem Jahr hatte DaWanda bereits Stellen gestrichen   , um Kosten zu sparen. Dazu fokussierten sich die Berliner auf die Shop-Optimierung. Auf Eis gelegt wurden dafür Initiativen wie das Print-Magazin „LoveMag“   und die lokalen Design-Märkte, die nicht direkt auf das Umsatzwachstum abgezielt hatten. In diesem Frühjahr wurden die Ergebnisse der Kurskorrektur sichtbar   . So konnte man 2017 nicht nur den Umsatz um 21,4 Prozent auf 16,4 Mio. Euro steigern (Vorjahr: 13,5 Mio. Euro). Der operative Verlust (EBITDA) lag auch nur noch bei knapp einer Mio. Euro, ein Jahr zuvor hatte der Verlust auf EBITDA-Ebene noch vier Mio. Euro betragen. "Der Strategiewechsel hat uns kräftig Auftrieb gegeben", freute sich DaWanda-Chefin Helming. Vor diesem Hintergrund kommt das Aus jetzt wahrlich unerwartet. Auf dem Online-Marktplatz DaWanda können Verkäufer selbstgemachte Produkte anbieten. Das Portal finanziert sich über Angebotsgebühren, Werbung und Verkaufsprovisionen   . Der Online-Marktplatz wurde 2006 gegründet und bedient neben deutschen Kunden auch noch Verbraucher im Ausland.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: