Vorläufige Zahlen: Otto-Gruppe kehrt in Gewinnzone zurück
31.03.2016
Multishop-Projekt Collins kratzt an 100-Millionen-Marke
Wachsen konnten auch die auf Best Ager fokussierte Witt-Gruppe (plus 4 Prozent auf 756 Mio. Euro) sowie die Baur-Gruppe (plus 1,3 Prozent auf 683 Mio. Euro) und die myToys-Gruppe , wo man dank Investitionen in Logistik und IT den Umsatz gleich um knapp 20 Prozent auf 508 Mio. Euro erhöhte. Positiv entwickelt hat sich das Geschäft auch bei SportScheck , wo der Netto-Umsatz um 7,7 Prozent auf 319 Mio. Euro gestiegen ist. Weil das Geschäft des Multichannel-Händlers aber in den vergangenen Jahren jeweils rückläufig war, liegt der aktuelle Sportscheck-Umsatz gerade einmal auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2013/2014, indem der Umsatz um 5,1 Prozent auf 319 Mio. Euro gesunken war.Kehrseite: Weitere Rückgänge bei Schwab, Heine und 3Suisses
Auch bei der Heine-Gruppe sank der Umsatz erneut - diesmal um 4,8 Prozent auf 458 Mio. Euro. Hier konnte zwar der auf Haushaltswaren spezialisierte Multichannel-Händler Manufactum zulegen, der zur Gruppe gehört. Dafür gab es Umsatzrückgänge bei den Textilanbietern Heine und Alba Moda, die auch zur Gruppe gehören. Im laufenden Jahr dürften die Zahlen aber besser aussehen. Denn Alba Moda hat der Otto-Konzern gerade erst verkauft , bei Heine wurde zudem ein neues Management installiert . Im Ausland hatten der Otto Group Russia auch im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr die schwache Konjunktur und der Verfall des Rubels das Geschäfts erschwert, so dass die Umsätze um 35 Prozent auf 260 Mio. Euro sanken. Weil die Otto-Gruppe in Osteuropa aber auch die Marketing-Ausgaben reduzierte, konnte man operativ wieder schwarze Zahlen schreiben. Ein Sorgenkind blieb auch die französische 3SI-Gruppe , wo der Umsatz um 8,5 Prozent auf 779 Mio. Euro sank - vor allem durch erneut hohe Rückgänge bei der auf Mode-Handel spezialisierten Kernmarke 3Suisses . Weil das Geschäft unverändert kriselt, will die Otto-Gruppe jetzt alle Händler verkaufen, die zu der französischen Versendergruppe gehören - unter anderem auch den in Deutschland aktiven 3Pagen-Versand . Insgesamt konnte die Otto-Gruppe mit all ihren Handelsmarken den weltweiten Netto-Umsatz um 2,4 Prozent auf über zehn Mrd. Euro steigern. Weitere Umsätze erwirtschaftet der Konzern über Finanz- und Logistik-Dienstleistungen für andere Händler. Bei den Finanz-Services konnte die unter anderem auf Forderungsmanagement spezialisierte EOS-Gruppe um 5,3 Prozent auf 680 Mio. Euro wachsen. Bei den Logistik-Services steigerte Paket-Zusteller Hermes den Umsatz um 16,6 Prozent auf 1,7 Mrd. Euro, was der Konzern gegenüber neuhandeln.de mit vielen Neukunden im B2B-Bereich begründet. Der Otto-Konzern ist mit seinen drei Sparten Multichannel-Einzelhandel, Service und Finanz-Dienstleistungen insgesamt mit über 120 Unternehmen in 20 verschiedenen Ländern aktiv. Im vergangenen Jahr wurden mit Alba Moda und Otto Office zwei Versender verkauft, der Konzern hatte sich zudem von den Dienstleistern Taylormail und Cité Numerique getrennt. Zum aktuellen Jahresumsatz von 12,6 Mrd. Euro netto haben diese Unternehmen allerdings noch beigetragen.Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!