Neuer Shop: So will "About You" in der Schweiz punkten

24.09.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Seit wenigen Tagen gibt es von dem Fashion-Shop "About you   " zum ersten Mal eine spezielle Länderversion, die sich an Kunden in der Schweiz richtet. Damit bedient das Start-Up aus dem Otto-Konzern    schon den zweiten ausländischen Ländermarkt, nachdem bereits seit diesem Frühjahr auch ein lokalisierter Online-Shop für Verbraucher in Österreich   betrieben wird.

Aboutyou.ch"Grüezi Schweiz": About You bedient nun Schweizer Kunden (Bild: Screenshot)

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Schweizer Shop nicht wesentlich von dem deutschen Online-Angebot. Bei näherem Hinsehen zeigen sich aber doch ein paar kleine Unterschiede - beispielsweise bei den Bezeichnungen. So werden "Röcke" etwa nicht mit diesem Begriff beschrieben, sondern als "Jupes" tituliert (Schweizer Wort für Röcke). Auch die Lieferzeiten unterscheiden sich. Während die Otto-Tochter ihren deutschen Kunden eine Lieferzeit von ein bis drei Werktagen verspricht, müssen Schweizer Kunden bis zu sechs Werktage warten. Hintergrund ist, dass die Lieferung aus Deutschland erfolgt und die Pakete damit einen längeren Weg zum Kunden haben. Retouren sind nur innerhalb von 30 Tagen kostenfrei, während deutsche Kunden sich bis zu 100 Tage Zeit lassen können. Die gleichen Konditionen bei Lieferung und Rückversand verspricht About You bereits in Österreich. Unterschiede gibt es auch beim Pricing. So kostet der Fransenschal "Roberta" im deutschen Online-Shop nur 19,90 Euro, während für Schweizer Kunden gleich 27,90 Franken fällig werden - umgerechnet sind das aktuell rund 25 Euro und damit spürbar mehr als hierzulande. Dafür aber handelt es sich um den Endpreis, weitere Gebühren (Zoll, Steuern) fallen nicht an. Zum Start können Schweizer Kunden unter 30.000 Produkten wählen, womit etwa die Hälfte des deutschen Sortiments in der Alpenrepublik angeboten wird. Perspektivisch soll aber das Sortiment erweitert werden und dieselbe Sortimentstiefe wie in Deutschland erreichen. Zu Umsatzzielen und möglichen Marketing-Maßnahmen will man sich aktuell zwar nicht äußern. Sicher ist aber, dass es nicht bei zwei länderspezifischen Online-Shops für Kunden in der Schweiz und Österreich bleiben soll. So ist langfristig geplant, dass die Otto-Tochter ihren Fashion-Shop weiter internationalisiert. Konkrete Länder hat man aber noch nicht im Visier. Den Fashion-Shop "About you" betreibt die Otto-Gruppe seit Mai 2014. Das Besondere am Textil-Versender ist, dass externe Entwickler eigene Apps für Aboutyou.de programmieren können   . Mit diesen Anwendungen sollen Kunden zu Mode-Käufen inspiriert werden, von den Umsätzen erhalten die Entwickler eine Provision   . In den ersten zehn Monaten seit dem Start wurde ein Netto-Umsatz von etwa 25 Mio. Euro erzielt   . In den kommenden fünf Jahren will man einen dreistelligen Jahresumsatz erzielen    – nicht zuletzt auch über weitere Angebote wie den brandneuen Schweizer Länder-Shop und einen kürzlich gestarteten Shopping-Club   .
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!