Multichannel-Handel statt Online-Pureplay: 21sportsgroup ändert Strategie
15.02.2016
Multichannel-Strategie: Bei einer Neueröffnung bleibt es nicht
Vor diesem Hintergrund versprechen sich die Verantwortlichen nicht nur viel von der ersten "21run"-Filiale in München. Langfristiges Ziel ist auch, weitere Stores für den ehemaligen Online-Pureplayer in Deutschland zu eröffnen. Eine konkrete Zahl stellt man gegenüber neuhandeln.de zwar nicht in Aussicht, da man keinen Druck bei der Filialexpansion habe. Man wolle aber Gelegenheiten nutzen, wenn sich diese ergeben - vorzugsweise in weiteren Großstädten. Die neue Multichannel-Strategie macht sich aber nicht nur in München bereits bemerkbar, sondern auch in Mannheim. Denn am Firmensitz hatte die Gruppe bislang ihr einziges stationäres Ladengeschäft betrieben, das allerdings getrennt vom Online-Geschäft lief und als "Lauf- & Sport Shop" firmierte. Das Geschäft hat man nun aufgegeben, da man vor Ort jetzt ja auf die Online-Marke "21run" setzt. Vor diesem Hintergrund hätten die Mannheimer das bestehende Geschäft auch umbenennen können. Angedockt an die Mannheimer Filiale ist allerdings die Logistik für das Online-Geschäft der Gruppe. Durch das Aus der Filiale kann man nun die bestehende Fläche für das Fulfillment nutzen, wo man nach eigenen Angaben ohnehin dringend mehr Fläche benötigt hatte. Dazu kommt, dass sich ein Store in München angeboten hatte. Denn in der Sendlinger Straße 26 war zuvor der Multichannel-Händler Planet Sports mit zwei Geschäften aktiv. Hier hatte man im vergangenen Jahr aus der zweigeteilten Filiale ein einziges Geschäft gemacht und damit wiederum Platz gewonnen für die "21run"-Filiale. Die 21sportsgroup wurde 2005 gegründet und startete mit der Laufsport-Filiale in Mannheim. Dann wurden Online-Shops eröffnet, die im Sporthandel auf Nischen-Sortimente wie Laufschuhe (21run.com ), Streetwear (21streetwear.com ) und Radzubehör (21cycles.com ) spezialisiert sind. Nach der Übernahme von Planet Sports im vergangenen Jahr, gab es erst vor kurzem einen weiteren Zukauf . So gehört seit diesem Januar auch das Online-Portal Vaola.de zur Gruppe, auf dem man einen Online-Marktplatz betreibt und dabei die Produkte von verschiedenen Anbietern verkauft.Basis
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