Halbjahreszahlen: Umsatz der Baur-Gruppe sinkt nur geringfügig
24.10.2023

Ergebnis unter den Erwartungen
Dass sich Konsumflaute und Inflation jetzt vergleichsweise moderat auf die Umsatzentwicklung ausgewirkt haben, hat verschiedene Gründe. Zum einen würden im B2C-Geschäft die Top-Kunden eine hohe Loyalität zeigen, zum anderen sorge das breite Sortiment bei der Otto-Tochter für eine Risikostreuung. Beim Online-Shop der Kernmarke Baur.de hat es daher beispielsweise bei Technik sogar Zuwächse gegeben, während die Nachfrage bei Fashion und Waren rund um Home & Living gesunken ist. In Summe gibt es bei Baur.de dadurch ein leichtes Minus von 2,8 Prozent. Beim B2B-Geschäft zeigen der Dienstleister Baur Fulfillment Solutions (BFS) sowie die Logistik und der E-Commerce-Dienstleister Empiriecom stabile Entwicklungen. Auch deshalb liegen die Halbjahresumsätze nach wie vor über dem Vor-Corona-Niveau. Denn von Anfang März bis Ende August 2019 war die Baur-Gruppe auf einen Netto-Umsatz von 414 Mio. Euro gekommen. Allerdings belasten jetzt steigende Kosten das Ergebnis, das hinter den Erwartungen geblieben ist. Zu der Baur-Gruppe gehört zudem der Unito-Konzern aus Österreich, der mit Marken wie Otto Österreich oder Quelle.de im Handel aktiv ist. Hier hat sich das Geschäft ähnlich entwickelt wie hierzulande bei Baur.de.Basis
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