Geschäftsjahr 2022: Westwing, Mister Spex und Competec liefern neue Zahlen
02.02.2023
Mister Spex kann 2022 einstelliges Wachstum verbuchen
Bei Westwing sinkt 2022 das Brutto-Warenvolumen
Wachstum der Competec-Gruppe verlangsamt sich
Endgültige Zahlen für das Jahr 2022 gibt es jetzt von der Competec-Gruppe aus der Schweiz, zu der unter anderem der Online-Händler Brack.ch gehört. Nach eigenen Angaben wurde im Jahr 2022 ein konsolidierter Gruppenumsatz von 1,17 Mrd. Franken netto erzielt. Das entspricht zwar einem Plus von 4,1 Prozent zum Vorjahr. Dennoch liegt das Wachstum unter den Vorjahren, als noch Zuwachsraten von neun Prozent (2021) beziehungsweise sogar 27 Prozent (2020) erreicht wurden. Damals wurde aber das Geschäft auch noch durch die Corona-Pandemie befeuert, weil Verbraucher mehr Einkäufe ins Internet verlagert hatten. Im Jahr 2022 dagegen haben Inflation und Ukraine-Krieg die Konsumstimmung gedrückt. "Wir sind in einem herausfordernden Jahr weiter gewachsen", freut sich daher Competec-CEO Martin Lorenz. Zulegen konnte Competec am meisten beim Geschäft mit Business-Kunden. Das liegt auch daran, dass in der Schweiz mit Schoch Vögtli im vergangenen Jahr ein Anbieter von Geschäftsbedarf übernommen wurde. Dieser B2B-Versender hat daher im Geschäftsjahr 2022 erstmals zu dem Geschäft der Competec-Gruppe beigetragen. Wie das Wachstum ohne diese Übernahme ausfällt, beziffert Competec nicht. Auch Angaben zu einzelnen Versendern verraten die Schweizer auf Nachfrage von neuhandeln.de nicht. Das E-Commerce-Angebot von Brack.ch dürfte aber wohl nach wie vor zu den umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz gehören.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.