Kluger Schachzug: eBay startet Treue-Programm für Privatverkäufer
08.07.2021
Wenig Einschränkungen, viele Vorteile
Doch ansonsten verzichtet eBay zum Glück auf allzu viele Einschränkungen, die Bonus-Programme bei anderen Händlern schnell unattraktiv machen. Beim Treue-Programm Otto Up beispielsweise lassen sich Gutschriften nur bei Produkten einlösen, die Otto selbst auf seinem Online-Portal anbietet. Bei Angeboten von Dritten dagegen ist das nicht möglich - obwohl Otto seinen Online-Shop zum Online-Marktplatz erweitert und hier daher zunehmend Artikel von externen Handelspartnern stammen. Bei eBay dagegen können Nutzer die eBay-Punkte sowohl bei Angeboten von Privatkunden einlösen als auch bei Neuware von gewerblichen Händlern. Dazu steht Nutzern frei, wie viele Punkte sie von ihrem Guthaben bei einem Kauf einlösen. Anrechnen lassen sich die Punkte zudem sowohl auf Produktpreise als auch auf Versandkosten. So schafft eBay handfeste Anreize für Privatverkäufer. Und das ist auch gut so. Denn je mehr Ware privat gehandelt wird, umso stärker wird das Alleinstellungsmerkmal von eBay im Vergleich zu Portal-Betreibern wie Kaufland oder Otto, wo keine Privatpersonen online verkaufen.Schwierig: Plus-Kunden sammeln auch schon Punkte
Einen Haken gibt es dann aber doch noch. Denn problematisch könnte werden, dass eBay unter dem Namen eBay Plus bereits ein Treue-Programm anbietet. Dieses richtet sich aber nicht an Verkäufer, sondern an Käufer. Diese zahlen eine Pauschale von 19,90 Euro im Jahr. Dafür entfallen zum einen bei ausgewählten Produkten die Versandkosten, zum anderen können Nutzer auch hier Punkte sammeln. Diese heißen dann aber nicht "eBay-Punkte", sondern "Plus-Punkte". Hier gibt es dann außerdem für jeden ausgegebenen Euro nur einen Punkt . Beim neuen Verkäufer-Programm dagegen entspricht ein Euro ja 100 Punkten . Wer als eBay-Kunde daher beide Treue-Programme zeitgleich nutzt, kann schnell durcheinander kommen. eBay sollte daher seine Punktevergabe auf lange Sicht einheitlich gestalten.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.