Drogeriehändler

BIPA testet wiederverwendbaren Online-Verpackungen

von Joachim Graf

01.10.2024 Eine Chance für die Mehrweg-Verpackung: Der Drogerie-Fachhändler BIPA testet in seinem Online-Shop ab sofort die wieder verwendbaren Verpackungen der Österreichischen Post AG.

 (Bild: Post.at)
Bild: Post.at
Mit Post Loop   erhalten bis Jahresende zufällig ausgewählte BIPA-Kundinnen und Kunden Drogerieprodukte aus dem BIPA Onlineshop   in einer wiederverwendbaren Verpackung. Anstatt die leere Verpackung dann in den Abfall zu werfen, wird sie auf die Größe eines Briefes zusammengefaltet und retourniert. Zurückgeschickt werden kann die Verpackung über Briefkästen, Postfilialen oder SB-Stationen, dafür erhalten die KundInnen einen BIPA-Gutschein. An der Rückgabestelle muss zuvor noch ein QR-Code auf der Verpackung gescannt werden, dieser Schritt bestätigt die Rückgabe. Als kleines Dankeschön für die erfolgte Rückgabe lässt BIPA seinen KundInnen einen Gutschein zukommen.

Bereits ab dem zweiten Versand werden im Vergleich zu herkömmlichen Einwegkartons CO2-Emissionen und Rohstoffe eingespart, weil Verpackungsmüll reduziert und somit Ressourcen geschont wird. "Nachhaltigkeit ist stark in den Unternehmenswerten von BIPA verankert. Aus diesem Grund ist der Testlauf mit Post Loop ein weiterer wesentlicher Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Wir sind sehr gespannt, wie die wiederverwendbaren Versandpakete bei unserer Kundschaft ankommen werden", so Gaia Fiordispini, BIPA Nachhaltigkeitsmanagerin.

BIPA betreibt 570 Filialen und zählt damit zu den größten Drogeriefachhändlern Österreichs. Angeboten werden über Onlineshop und Filialen 15.000 internationale Markenartikel sowie BIPA-Eigenmarken. Bipa hat rund 3,3 Millionen StammkundInnen erwirtschaftete im Jahr 2023 rund 940 Millionen Euro Umsatz.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: