Drogeriehändler

BIPA testet wiederverwendbaren Online-Verpackungen

von Joachim Graf

01.10.2024 Der Drogerie-Fachhändler BIPA testet in seinem Online-Shop ab sofort die wieder verwendbaren Verpackungen der Österreichischen Post AG.

 (Bild: Post.at)
Bild: Post.at
Mit Post Loop   erhalten bis Jahresende zufällig ausgewählte BIPA-Kundinnen und Kunden Drogerieprodukte aus dem BIPA Onlineshop   in einer wiederverwendbaren Verpackung. Anstatt die leere Verpackung dann in den Abfall zu werfen, wird sie auf die Größe eines Briefes zusammengefaltet und retourniert. Zurückgeschickt werden kann die Verpackung über Briefkästen, Postfilialen oder SB-Stationen, dafür erhalten die KundInnen einen BIPA-Gutschein. An der Rückgabestelle muss zuvor noch ein QR-Code auf der Verpackung gescannt werden, dieser Schritt bestätigt die Rückgabe. Als kleines Dankeschön für die erfolgte Rückgabe lässt BIPA seinen KundInnen einen Gutschein zukommen.

Bereits ab dem zweiten Versand werden im Vergleich zu herkömmlichen Einwegkartons CO2-Emissionen und Rohstoffe eingespart, weil Verpackungsmüll reduziert und somit Ressourcen geschont wird. "Nachhaltigkeit ist stark in den Unternehmenswerten von BIPA verankert. Aus diesem Grund ist der Testlauf mit Post Loop ein weiterer wesentlicher Schritt in eine nachhaltige Zukunft. Wir sind sehr gespannt, wie die wiederverwendbaren Versandpakete bei unserer Kundschaft ankommen werden", so Gaia Fiordispini, BIPA Nachhaltigkeitsmanagerin.

BIPA betreibt 570 Filialen und zählt damit zu den größten Drogeriefachhändlern Österreichs. Angeboten werden über Onlineshop und Filialen 15.000 internationale Markenartikel sowie BIPA-Eigenmarken. Bipa hat rund 3,3 Millionen StammkundInnen erwirtschaftete im Jahr 2023 rund 940 Millionen Euro Umsatz.
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