Corona-Boom bei Möbeln und Technik: Baur-Gruppe erzielt neuen Rekordumsatz

von Stephan Randler

28.04.2021

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Auf neuhandeln.de hatte ich bereits Anfang Februar darüber berichtet, dass die Baur-Gruppe   auf ein neues Rekordjahr zusteuert und nach der Umsatz-Milliarde   greift. Nun liegen die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020/2021 vor, das am 28. Februar 2021 beendet wurde. Konkret steht ein Plus von 17 Prozent in den Büchern, womit die Gruppe auf einen Netto-Umsatz von 993 Mio. Euro kommt.
Patrick Boos
Baur-Chef Patrick Boos (Bild: Baur-Gruppe)
Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr zuvor hatte die Otto-Tochter erst ein Plus von vier Prozent erreicht und daher damals einen Netto-Umsatz von 848 Mio. Euro   eingefahren. Im Vergleich dazu hat sich jetzt also nicht nur der Umsatz deutlich erhöht - auch das Wachstum hat stark angezogen. Und das liegt natürlich auch bei der Baur-Gruppe mit an der Corona-Krise. Denn auch die Otto-Tochter profitiert prinzipiell davon, dass Verbraucher in der Pandemie immer mehr Käufe ins Internet   verlagern. Das macht sich nicht zuletzt bei dem Kernunternehmen der Baur-Gruppe bemerkbar. So hat beim Baur-Versand   der Netto-Umsatz sogar überdurchschnittlich zugelegt und ist gleich um 22 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Besonders nachgefragt wurden bei dem Universal-Versender dabei Produkte aus den Kategorien "Home" und "Technik". Das passt gut zu den Entwicklungen, die andere Online-Händler im vergangenen Jahr durchgemacht   haben. Denn Konsumenten geben in der Corona-Krise mehr Geld aus für ihr Zuhause, um es sich dort gemütlich zu machen. Schließlich sind ja andere Freizeit-Aktivitäten wie Reisen nur eingeschränkt oder gar nicht möglich. Weil zudem viele Mitarbeiter ins Home-Office geschickt wurden, hat auch das Interesse an Elektronik-Produkten stark angezogen.

Hohe Nachfrage nach Möbeln und Technik für Zuhause

Das Geschäft mit Mode war dagegen schwieriger   . Wenn schließlich Events, Feiern oder Treffen mit Freunden wegfallen, erlahmt auch das Interesse an modischer Kleidung. Schließlich trägt man diese nicht zuletzt, um sich damit in der Öffentlichkeit zu zeigen. Trotzdem konnte Baur bei Fashion sein Vorjahresniveau halten. Denn zunehmend gekauft wurde Freizeit-Mode für Zuhause oder das Home-Office. Stark nachgefragt wurden Möbel, Haushaltswaren und Heimtextilien auch bei der Unito-Gruppe   aus Österreich, die ebenfalls zur Baur-Gruppe zählt und zu der Marken wie Otto Österreich   , Universal   und Quelle   gehören. Auf vergleichbarer Basis gibt es hier ein Wachstum von 20 Prozent zum Vorjahr. Der coronabedingte Online-Boom prägt bei der Baur-Gruppe aber nicht nur das Handelsgeschäft, sondern auch die hauseigene Dienstleistungssparte. So wickelt die Baur-Logistik zum Beispiel den Versand für die Otto-Tochter About You   ab, die im vergangenen Geschäftsjahr 2020/2021 ebenfalls stark zulegen   konnte. Die Umsatz- und Ergebnisziele übertroffen hat zudem die Baur Fulfillment Solutions GmbH   (BFS), die Service, Logistik und Payment für B2B-Kunden wie s.Oliver übernimmt. Auch das Ergebnis der gesamten Gruppe habe die Erwartungen deutlich übertroffen. "Wir konnten unsere Stärken ausspielen, Marktchancen nutzen und unsere Gruppe auf ein neues Umsatz- und Ergebnisniveau katapultieren", freut sich stellvertretend Baur-Chef Patrick Boos (siehe Foto oben).
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.