KI-Chatbots in der Praxis

Wie Zalando sich mit seinem virtuellen Assistenten pusht

18.11.2024 - Wer hat im Internet noch nicht viel zu lange nach dem richtigen Produkt gesucht? Mit einem Chatbot könnte das alles in Sekundenschnelle erledigt sein. Wenn er denn funktionieren würde. Bei Zalando läuft er seit gut eineinhalb Jahren.
von Irmela Schwab
 (Bild: shutterstock_2498177057)
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Eine Kundin, nennen wir sie Maya, stöbert nach einem roten Kleid für ihren Urlaub. Auf ihrem virtuellen Einkaufsbummel steuert sie den Online-Modehändler Zalando   an. Dort wird sie vom KI-Assistenten persönlich begrüßt: "Hallo Maya! Wie kann ich dir heute helfen? Hast du eine Fashion-Frage? Brauchst du ein paar gute Sportswear-Tipps? Es gibt so vieles, worüber wir plaudern können."

Chatbots leiten Schritt für Schritt zum Wunschprodukt

Warum nicht? Maya nimmt die Hilfe an. Nachdem sie ihren Wunsch ins Chatfeld eingegeben hat, zeigt der Assistent eine Reihe an roten Kleidern, die preislich bei 20 Euro beginnen. Das teuerste kostet mehr als 800 Euro. Für Maya ist das zu viel. Ihr Budget soll 80 Euro auf keinen Fall übersteigen, was sie dem Assistenten auch so mitteilt. Und so verfeinert sie die Suche im fo

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