Künstliche Intelligenz

Chatbot Rufus: Bei Amazon droht der Content-Inzest

von Dominik Grollmann

07.02.2024 Ein Chatbot, der mit allen Produktbeschreibeungen, Reviews und Communityfragen gefüttert ist, soll bald Amazon-Kunden beraten. Allerdings: Immer mehr Beschreibungen wurden selbst von einer KI erstellt. Es droht ein Phänomen, das als Content-Inzest bekannt ist.

 (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Amazon   -Kunden sollen schon bald von einem Chat-Bot namens "Rufus" beraten werden. In den kommenden Wochen will der Onlinehändler in den USA den auf generativer künstlicher Intelligenz basierenden Einkaufsassistenten einführen, der KundInnen bei Fragen rund um ihren Einkauf unterstützen soll.

Nach Angaben von Amazon wurde Rufus nicht nur auf den eigenen umfangreichen Produktkatalog trainiert, sondern kennt auch die abgegebene Kundenrezensionen, die auf der Plattform verfügbaren Community-Fragen sowie deren Antworten und ist zudem in der Lage, kontextabhängige Zusatzinformationen einzuholen.

Mit allen Amazon-Inhalten trainiert

Wie Rufus dabei arbeiten soll, erklärt Amazon am Beispiel eines Schuhkaufs: So kann der Kunde schon zu Beginn seiner Recherche Unterstützung erbeten ("Was ist beim Kauf von Laufschuhen zu beachten?"), spezifische Vergleiche anfordern ("Was sind die Unterschiede zwischen Trail- und Straßenlaufschuhen?") und auch konkreten Fragen zu einem bestimmten Produkt stellen ("Sind diese Schuhe haltbar?").

Rufus soll vorerst ausschließlich in den Vereinigten Staaten angeboten werden und zunächst als Betaversion zur Verfügung stehen. KundInnen, die an der Beta teilnehmen, können Rufus direkt in der Amazon-App nutzen, indem diese ihre Fragen in die Suchleiste eingeben. Rufus präsentiert dann Antworten und Empfehlungen, die auf relevanten Informationen aus dem Amazon-Katalog und dem Internet basieren.

Der Amazon Feldversuch dürfte auch Aufschluss über ein besonderes Spannungsverhältnis geben: Was passiert, wenn sich eine KI mit Inhalten trainiert, die von einer KI erstellt wurden? Diese Phänomen wird als "Content-Inzest" bezeichnet. Zahlreiche Produktbeschreibungen bei Amazon werden inzwischen mit KI generiert und optimiert, immer mehr Hersteller lassen schon die initialen Beschreibungen von Data2Text-Engines erstellen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen