Onlineumsätze im Heimtiermarkt wachsen überproportional
17.04.2025 Trotz der allgemein angespannten Wirtschaftslage konnte die deutsche Heimtierbranche im Jahr 2024 das hohe Umsatzniveau der Vorjahre halten. Treiber ist vor allem der Online-Handel.

Rund ein Drittel der Tierhalter erwirbt Heimtierprodukte ausschließlich im stationären Handel, aber zunehmend wird auch im Internet eingekauft: 60 Prozent der Halter geben sowohl im Ladengeschäft als auch online Geld für ihre Heimtiere aus. So betrug das geschätzte Umsatzvolumen in Online-Shops und Marktplätzen im Jahr 2024 circa 1,5 Milliarden Euro ? eine Steigerung von 14,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Differenzierte, tierartenspezifische Daten zum Online-Markt sind derzeit noch nicht verfügbar.". Das teilt der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF) mit.

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