Futterhaus launcht Onlineshop
04.03.2025 Tierbedarf-Händler Das Futterhaus hat seinen Onlineshop in Deutschland gelauncht. Mit dem Webshop will das familiengeführte Franchise-Unternehmen seinen Weg zum Omnichannel-Händler weiter vorantreiben.
Kostenseite schlank gehalten und gleichzeitig so flexibel, dass wir weitere Funktionen online und stationär schnell integrieren können", sagt Eggerstedt. Beim Fullfillment setzt Das Futterhaus auf die Fiege-Gruppe . Das Online-Sortiment umfasst rund 5.000 Heimtierartikel.
Das Futterhaus gehört mit 442 Märkten in Deutschland und Österreich zu den größten Handelsunternehmen für Tiernahrung und Tierbedarf und ist bereits über 37 Jahren am Markt. "Unsere Kunden schätzen unsere große Produktauswahl, die Qualität und unsere Expertise als Fachhändler vor Ort in ganz Deutschland. Eine ideale Voraussetzung, um Omnichannel-Händler zu werden", so Eggerstedt weiter.
Nach der Digitalisierung der Kundenkommunikation in den vergangenen zwei Jahren sei der Online-Shop der nächste Schritt auf diesem Weg. Ziel ist es, Kunden noch stärker die Marke zu binden und "ihre beim Wettbewerb generierten Onlineumsätze zurückzuholen. Der Online-Shop ist für uns eine sinnvolle Ergänzung. Bildlich sprechen wir immer von einem Anbau".
Das Kerngeschäft für das Futterhaus bleibe weiterhin der stationäre Handel, da im digitalen Bereich "lediglich" ein Teil der Umsätze erwirtschaftet wird und der Löwenanteil der Umsätze im Heimtiermarkt auch künftig stationär generiert werde. In der Zoofachbranche werden rund 80 Prozent des Umsatzes stationär erwirtschaftet.
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!