E-Commerce

Futterhaus launcht Onlineshop

von Susan Rönisch

04.03.2025 Tierbedarf-Händler Das Futterhaus hat seinen Onlineshop in Deutschland gelauncht. Mit dem Webshop will das familiengeführte Franchise-Unternehmen seinen Weg zum Omnichannel-Händler weiter vorantreiben.

Onlineshop DAS FUTTERHAUS (Bild:  DAS FUTTERHAUS)
Bild: DAS FUTTERHAUS
Onlineshop DAS FUTTERHAUS
"Mit der Eröffnung unseres Online-Shops erweitern wir unsere traditionellen Kontaktpunkte und erfüllen den Wunsch unserer Kunden, auch in der digitalen Welt bei uns einkaufen zu können", freut sich Kristof Eggerstedt, Geschäftsführer bei Das Futterhaus   . Bei der Umsetzung des Online-Shops war die Hamburger Firma novomind   maßgeblich beteiligt. "Wir haben den Online-Shop auf der
Kostenseite schlank gehalten und gleichzeitig so flexibel, dass wir weitere Funktionen online und stationär schnell integrieren können"
, sagt Eggerstedt. Beim Fullfillment setzt Das Futterhaus auf die Fiege-Gruppe   . Das Online-Sortiment umfasst rund 5.000 Heimtierartikel.

Das Futterhaus gehört mit 442 Märkten in Deutschland und Österreich zu den größten Handelsunternehmen für Tiernahrung und Tierbedarf und ist bereits über 37 Jahren am Markt. "Unsere Kunden schätzen unsere große Produktauswahl, die Qualität und unsere Expertise als Fachhändler vor Ort in ganz Deutschland. Eine ideale Voraussetzung, um Omnichannel-Händler zu werden", so Eggerstedt weiter.

Nach der Digitalisierung der Kundenkommunikation in den vergangenen zwei Jahren sei der Online-Shop der nächste Schritt auf diesem Weg. Ziel ist es, Kunden noch stärker die Marke zu binden und "ihre beim Wettbewerb generierten Onlineumsätze zurückzuholen. Der Online-Shop ist für uns eine sinnvolle Ergänzung. Bildlich sprechen wir immer von einem Anbau".

Das Kerngeschäft für das Futterhaus bleibe weiterhin der stationäre Handel, da im digitalen Bereich "lediglich" ein Teil der Umsätze erwirtschaftet wird und der Löwenanteil der Umsätze im Heimtiermarkt auch künftig stationär generiert werde. In der Zoofachbranche werden rund 80 Prozent des Umsatzes stationär erwirtschaftet.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln

Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: