Dopamin: Die magische Marketing-Zutat

30.07.2020 - In vielen Online-Shops bleibt die Marketingkommunikation hinter ihren Möglichkeiten zurück. Grund: Die wenigsten Shopbetreiber wissen, wie der Neurotransmitters Dopamin wirkt - und wie sie damit ein gewünschtes Kundenverhalten verstärken.
von Diana Versteege
Dopamin ist ein extrem wirkungsmächtiger Botenstoff, der unter anderem bei Glückspielen wirkt. Doch auch im Marketing können Sie die Effekte nutzen. (Bild: Steve Sawusch / Unsplash)
Bild: Steve Sawusch / Unsplash
Dopamin ist ein extrem wirkungsmächtiger Botenstoff, der unter anderem bei Glückspielen wirkt. Doch auch im Marketing können Sie die Effekte nutzen.
Was war Ihr Lieblingsfach in der Schule? Vielleicht Sport oder Deutsch? Sehr wahrscheinlich eher nicht Chemie. Kein Onlinehändler, kein Marketer braucht Chemie. Doch Marketing ist Chemie und wer die komplexen chemischen und elektrischen Prozesse im Gehirn der Kunden versteht, wird besser verkaufen können.

Wussten Sie, dass es rund 100 Milliarden vernetzte Neurone in unserem Gehirn gibt, die ununterbrochen miteinander kommunizieren, damit wir fühlen, denken und handeln können? Sie sind nach einem außerordentlichen komplexen Bauplan miteinander verschaltet und kommunizieren mit einer Geschwindig

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: