Dialogmarketing

Baur verschickt seine letzten Printkataloge

von Frauke Schobelt

10.06.2022 Das Handelsunternehmen entwickelt sich zum Online Pure Player und verzichtet künftig auch auf gedruckte Spezialkataloge. Zu wenige Kunden nutzten diese als Brücke ins Netz.

Nach fast 100 Jahren verschickt Baur seine letzten Printkataloge. (Bild: Baur Gruppe)
Bild: Baur Gruppe
Nach fast 100 Jahren verschickt Baur seine letzten Printkataloge.
Die zwei letzten Spezialkataloge mit Mode- und Schuhtrends landen in dieser Woche in den Briefkästen der KundInnen. Dann endet die Printkatalog-Ära von Versandhändler Baur   , der seine Transformation zum reinen Onlinehändler damit vorantreiben will.

"Es ist das nächste Kapitel in der Transformation unseres Geschäftsmodells, das wir nun aufschlagen. Nach fast 100 Jahren erhalten heute rund 120.000 KundInnen die letzten Baur-Kataloge", sagt Stephan P. Elsner , Vorsitzender der Geschäftsführung der Baur-Gruppe. . In den vergangenen Jahren ist die Bedeutung des Online-Shops Baur.de   und der Baur-Shopping-App sehr stark gestiegen."Heute ist Baur Online Pure Player."

"Das gelbe Buch des guten Einkaufs" - so hieß einst der Hauptkatalog von Baur. (Bild: Baur Gruppe)
Bild: Baur Gruppe
"Das gelbe Buch des guten Einkaufs" - so hieß einst der Hauptkatalog von Baur.

Über viele Jahrzehnte warteten Millionen KundInnen auf 'Das gelbe Buch des guten Einkaufs', wie der Hauptkatalog von Baur lange Zeit hieß. "Spätestens seit 2010 war aber ein Ende absehbar. Es wäre fahrlässig gewesen, nicht auf diesen Wandel reagiert zu haben", sagt Stephan P. Elsner. Bereits vor elf Jahren erschien deshalb die letzte Ausgabe des mehrere hundert Seiten umfassenden Baur-Hauptkatalogs. Nach der Einstellung des dicken Hauptkatalogs stieg die Bedeutung der Spezialkataloge, von denen Baur insgesamt 45 Millionen verschickte und sein Sortiment auf 9,6 Milliarden Seiten präsentierte. Doch zu wenige KundInnen nutzten inzwischen den Katalog als Brücke ins Netz, um dort ihren Einkauf abzuschließen. Kataloge setzten kaum mehr Kaufimpulse. "Unsere KundInnen kaufen bedarfsgerecht. Das heißt beispielsweise, dass wir zu Beginn von Hitzewellen deutlich mehr Ventilatoren verkaufen, am ersten Wintertag steigt dagegen der Absatz von Pullis und Mäntel.", sagt Harald Kinder , Bereichsleiter Shop & Content.

Preview von Shopping-Apps in Deutschland - Installierte Basis und Nutzung
Die baur-App gehört in Deutschland zu den eher nicht so intensiv genutzten Shopping-Apps

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Die heutige Baur-Kundschaft kaufe in den Digital-Kanälen ein. "Über die Baur-Shopping-App und unseren Online-Shop baur.de erreichen uns heute nahezu 100 Prozent aller Bestellungen. NeukundInnen generieren wir fast komplett durch digitales Marketing - im vergangenen Jahr über eine halbe Million. Unsere Zukunft ist ausschließlich digital", sagt Elsner.

Auch für seinen Spezial-Schuh-Shop Imwalking.de   reduziert Baur die Katalog-Auflage weiter.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: