Halbjahresumsatz

Baur-Umsatz über Vor-Corona-Niveau

von Joachim Graf

24.10.2023 Die Baur-Gruppe sieht sich in ihrem Geschäftsfeld Online-Handel deutlich besser als der Markt entwickeln. Konsumflaute und Inflation hätten sich "vergleichsweise moderat" auf die Umsatzentwicklung in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 ausgewirkt.

Im Vorjahresvergleich weist die Baur-Gruppe   in den Monaten März 2023 bis einschließlich August 2023 ein um 3,2 Prozent vermindertes Umsatzvolumen aus. Damit bleibt der Halbjahresumsatz in Höhe von 427 Mio. Euro (Netto-Außenumsatz nach IFRS 15) über Vor-Corona-Niveau. Ausgeprägter Kosten- und Margendruck belasten das aufgelaufene Ergebnis, das hinter den Erwartungen bleibt.

Laut Branchenverband bevh   liegen die bis Ende September aufgelaufenen Online-Umsätze 13,7 Prozent unter Vorjahr. Baur.de verzeichnete in der ersten Geschäftsjahreshälfte hingegen ein leichtes Minus von 2,8 Prozent. Erhöhte Nachfrage vermeldet der Onlinehändler bei Technik und Freizeit, bei Fashion und Home ist es hingegen nach unten gegangen. "Unsere Geschäftsmodelle im Online-Handel und der Dienstleistungssparte zeigen sich krisenrobust, Bestellquote und -häufigkeit steigen?, unterstreicht Stephan P. Elsner , Vorsitzender der Baur-Geschäftsführung.

Eine vergleichbare Entwicklung zeigte die UNITO-Gruppe mit ihren Marken OTTO Österreich, Universal, Quelle, Ackermann, Jelmoli und Lascana. Im Geschäftsfeld Dienstleistungen zeigten sowohl BFS Baur Fulfillment Solutions als auch die Baur-Logistik sowie die Baur Studios und der E-Commerce-Dienstleister Empiriecom stabile Einzelentwicklungen.
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