Künstliche Intelligenz

Baur will seine Suche mit Künstlicher Intelligenz "menschlicher" machen

von Joachim Graf

12.02.2024 Eine Maschine soll die Suche im Onlineshop menschlicher machen: Otto-Tochter Baur testet eine Suche mit generativer künstlicher Intelligenz, die auf Azure OpenAI-Service von Microsoft basiert.

Searchbuddy ist die KI-Suche von Baur, die gerade im Testbetrieb läuft (Bild: Baur)
Bild: Baur
Searchbuddy ist die KI-Suche von Baur, die gerade im Testbetrieb läuft
Für die Kundschaft "wird das Suchfeld damit zur Inspirationsfläche, die menschliche Interaktion ermöglicht und Produktempfehlungen zu persönlichen Anfragen generiert", schwärmt der ECommerce-Anbieter. Der Testlauf soll Erkenntnisse zur Nutzung und Verwendung weiterer KI-Mehrwerte für das Online-Shopping liefern.

Das KI-Versprechen: Um gute Ergebnisse mit Suchmaschinen oder anderen Online-Diensten zu erhalten, nutzenden ihre Sprache bislang auf die Technologie anpassen. Aus natürlicher menschlicher Sprache wurden so perfekte kurze Schlagworte. Das ändert der Online-Händler Baur   in einem Testlauf: Mit generativer künstlicher Intelligenz interpretiert der 'SearchBuddy' Suchanfragen und übersetzt sie in ein inspiratives Ergebnis. "Generative KI ist erstaunlich gut darin, Sprache wie ein Mensch zu verstehen und zu reagieren", weiß Georg Sebald , Abteilungsleiter beim Baur-Shopmanagement. "Tools wie ChatGPT sorgen dafür, dass es sich authentischer und natürlicher anfühlt mit Technologie zu interagieren." Georg Sebald geht davon aus, dass sich das Nutzungsverhalten im E-Commerce stark verändern wird, wenn Nutzende diese intuitive Kommunikation auch im Online-Shop anwenden.

SearchBuddy   soll auch komplexe persönliche Anfragen übersetzen können. Die Kundschaft muss also nicht mehr überlegen, aus welcher Produktkategorie ein Produkt stammen soll. Mit Suchanfragen wie "Was kann ich meiner Partnerin zum Valentinstag schenken?" liefert die Baur-Suche künftig eine kuratierte Übersicht der beliebtesten Artikel aus den unterschiedlichsten Sortimenten.

Das Ergebnis der Suche nach "Was kann ich meiner Partnerin zum Valentinstag schenken?" ist bei Baur übrigens: Drei Armbänder zwischen 44.90 und 1405.60 Euro. Drei Blumensträuße zwischen 22,50 und 41,99 Euro sowie drei Parfüms ab 72,25 Euro. An der "Intelligenz" muss SearchBuddy wohl noch üben.

Getestet wird die GenAI-Suche über mehrere Wochen hinweg im Desktop- und Mobile-Shop von Baur. Zum Einsatz kommt der SearchBuddy auch im Online-Shop von Otto Österreich   , der von der Baur-Tochter Unito   verantwortet wird. Entwickelt wurde das Tool als Gemeinschaftsprojekt von Mitarbeitenden bei Baur, Unito, dem Otto Group-Team "Digital & Consulting?   sowie der Baur-Techtochter Empiriecom   , von der das KI-Knowhow stammt.Eingesetzt wird der Microsoft Azure OpenAI Service   , durch den Unternehmen die neuesten generativen KI-Modelle von OpenAI wie ChatGPT, GPT-4 oder DALL-E über Microsoft Azure nutzen können.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

LOXXESS AG

Die LOXXESS AG ist ein spezialisierter Logistikdienstleister mit Schwerpunkt auf komplexe Outsourcing-Projekte in Industrie und Handel. Das mittelständische, familiengeführte Unternehmen entwickelt für seine Kunden maßgeschneiderte Lösungen in den Bereichen Kontraktlogistik, Value-Added-Services und Fulfillment.

Unternehmensprofil ansehen