Corona treibt Apothekenversandhandel

von Susanne Broll

01.07.2020 Versandapotheken sind auf dem Vormarsch und erobern einen immer größeren Marktanteil für sich. Infolge der Pandemie wird dieser Prozess noch einmal beschleunigt, zeigt eine Studie.

 (Bild: BVDVA)
Bild: BVDVA
Der Einfluss von Versandapotheken steigt, zeigt die 'Apothekenmarktstudie 2020'   , für die Sempora Consulting   von Februar bis März diesen Jahres 40 Entscheider herstellender Pharmaunternehmen, 135 Apotheker sowie 1.164 Konsumenten zu ihrer Einschätzung des Apothekenmarktes befragte.

85 Prozent der befragten Hersteller und 78 Prozent der Apotheken sind der Ansicht, dass Versandapotheken sowohl im OTC-Markt als auch bei rezeptpflichtigen Produkten ihren Marktanteil ausbauen werden. Infolge der Pandemie und durch die Einführung des E-Rezepts wächst der Einfluss der Versandhandelsplayer weiter, berichtet Tobias Brodtkorb , Managing Partner von Sempora Consulting: "Das E-Rezept und auch Versandhandels-Neukunden, die im März durch die Coronakrise dazugewonnen wurden, werden zusätzliche Wachstumsimpulse für den Versandhandel generieren."

Rund die Hälfte der befragten Konsumenten kauft sowohl stationär als auch online ein. 25 Prozent von ihnen lassen sich in der Apotheke vor Ort beraten und kaufen dann online ein.

Die bekannteste Versandapotheke ist DocMorris   , gefolgt von Shop Apotheke   und Sanicare   :
Preview von Apothekenmarkt:Bekannteste Onlineapotheken

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Durch das E-Rezept gewinnt der Apothekenversand weiter an Attraktivität: 35 Prozent der Konsumenten haben bereits Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente bei Versandapotheken eingelöst, drei Prozent mehr als im Vorjahr. Davon könnten vor allem ERezept-Plattformen großer Versandhändler profitieren, denen sich auch stationäre Apotheken anschließen. Die größten Chancen räumen die Befagten der geplanten Plattform von DocMorris ein. "Durch das E-Rezept wird die Plattform-Ökonomie in der Pharmawelt einen Boost erleben", kommentiert Sempora Partner Ulrich Zander die Entwicklung, "Wem es hier schneller und besser als dem Wettbewerb gelingt eine starke Marke zu etablieren wird massiv profitieren."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: