Starkes Wachstum im Apotheken-Versandhandel

von Susanne Broll

29.04.2020 Der Versandhandel mit rezeptfreien Arznei- und Gesundheitsmitteln konnte im vergangenen Jahr um rund sieben Prozent zulegen. Am stärksten nachgefragt sind aktuell Produkte aus dem Bereich 'Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel'.

 (Bild: sideshowmom@morgueFile.com)
Bild: sideshowmom@morgueFile.com
Der Datenkonzern Iqvia   stellt in seinem 'Consumer Report Apotheke' vor, wie sich der Markt mit rezeptfreien Arznei- und Gesundheitsmitteln 2019 weiterentwickelt hat. Das Ergebnis: Am stärksten legte der Versandhandel zu (um 6,7 Prozent), während der stationäre Handel in den Vor-Ort-Apotheken ein Plus von 2,2 Prozent verzeichnete und der gesamte Markt um 2,9 Prozent expandierte.
Preview von Apothekenmarkt:OTC-Markt 2019

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Im Apothekenversand wurde ein Umsatz von 1,5 Mrd. Euro erwirtschaftet bei einer Menge von 145 Millionen bestellten Packungen. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Jahre fort, dass der Versandhandel mit OTC-Produkten (Over the Counter), zu denen neben Arznei- und Gesundheitsmitteln auch Kosmetika, Ernährungsprodukte und medizinischen Sachbedarf zählen, wesentlich dynamischer wächst, als der stationäre Handel.

Der Anteil des Versandhandels an einzelnen Warengruppen liegt jeweils zwischen etwa zehn und zwanzig Prozent. Den größten Anteil (22 Prozent) hat der Versandhandel im Bereich 'Herz- und Kreislaufmittel'. Den größten Nachfrageschub von OTC verzeichnete 2019 der Bereich 'Vitamine, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel', an dem der Versandhandel einen Anteil von 21 Prozent hält.

Preview von Apothekenmarkt:OTC-Markt 2019 2

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen