Nachhaltigkeit: Versandlösung aus Graspapier
17.03.2022 Auf der Suche nach einer nachhaltigen Verpackungslösung für seine Onlinebestellungen hat das Sporthaus Schuster eine Speedbox aus Graspapier getestet. Diese kam bei der Kundschaft gut an.
Der Münchner Alpinsportausstatter Schuster hat daher eine nachhaltige Alternative aus Graspapier für seinen Onlineversand getestet. Das Traditionsunternehmen aus München händelt jährlich rund 100.000 Onlinebestellungen. "Viele der rund 270 Bestellungen, die täglich in unserem Webshop eingehen, stammen von KundInnen, die ihre Freizeit in der Natur verbringen", berichtet Harry Hahn , Leiter der Logistik bei Schuster. "Auch darum wollten wir eine noch nachhaltigere Verpackungslösung."
In einem Testlauf wurden an KundInnen rund 1.000 klimaneutrale Speedboxen versendet. Diese haben einen Automatikboden und bestehen zu einem hohen Anteil aus der nachwachsenden Ressource Gras. Da die Box baugleich mit der klassischen Versandbox von Schuster ist, konnte der E-Retailer sie nahtlos in seine bestehenden Versandprozesse integrieren. Bei dem Testversand wurde unter anderem die Stabilität der Boxen geprüft, da etwa 30-40 Prozent der Bestellungen von Schuster Retour gehen.
Die KundInnen konnten per QR-Code auf einem Flyer ihr Feedback zu der neuen Versandlösung abgeben. Mit einem eindeutigen Ergebnis: 96,8 Prozent der Teilnehmenden bewerteten die neue Verpackung positiv. Schuster nutze zudem kritische Stimmen, um die Verpackung weiterzuentwickeln. Beispielsweise bemängelten KundInnen, dass das Graspapier bei Regen zu viel Wasser ziehen würde. Daraufhin wurde in Kooperation mit Partnerunternehmen aus der Papierindustrie die Materialzusammensetzung angepasst.
Ob Sporthaus Schuster voll auf die klimaneutrale Alternative umsteigt, ist derzeit noch offen. Harry Hahn betont: "Packmaterialien auszutauschen ist eine große Entscheidung, gerade wenn sie so viel aushalten müssen wie die Speedbox."
Das Münchner Sporthaus Schuster rüstet seit 1913 Bergsportler mit Bekleidung, Seilen, Sicherungen und anderem Kletterequipment aus. Im Stammhaus am Münchner Marienplatz werden auf 5.000 Quadratmetern unterschiedliche Warenwelten mit dem typischen Sportangebot für die Münchner Voralpenregion und die Alpen präsentiert. Im Onlinegeschäft ist Schuster seit 2009 aktiv.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.