Nachhaltigkeit: Start-Up verkauft gebrauchte Kartons

von Susanne Broll

04.01.2022 Das Berliner Start-Up Sendmepack hat ein Mehrwegsystem für Kartons entwickelt. Es kauft gebrauchte Versandkartons, bereitet diese auf und stellt sie E-Retailern wieder für den Versand zur Verfügung.

 (Bild: Sendmepack, Screenshot: HighText Verlag)
Bild: Sendmepack, Screenshot: HighText Verlag
Wieder eine neue Idee auf dem Verpackungsmarkt: Das Start-Up Sendmepack   recycelt Verpackungskartons und verkauft sie an E-Retailer weiter.

Vorteil für Versandhandelsunternehmen: Kartons die aus Retouren entstanden sind, sind vom
Verpackungsgesetz (VerpackG2) 2021 befreit. E-Retailer sparen beim Kauf die Entsorgungspauschale des Dualen Systems i.H.v durchschnittlich 0,06 Euro je Paket. Je nach Kartongröße und Abnahmemenge sind die gebrauchten Kartons zudem günstiger als Neuware.

Jedes Paket ist mit einem individuellen QR-Code versehen, über den KundInnen die CO2-Ersparnis aufgrund der Mehrfachverwendung einsehen können, sowie erfahren, in welchen Städten der Karton bereits war.

Derzeit bietet das Unternehmen gebrauchte Kartons in vier gängigen Formaten an.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: