Österreich: Fünf E-Retailer testen Mehrwegversand
14.03.2022 Unter dem Motto 'Grüne Verpackung' testet die Österreichische Post in Kooperation mit fünf größeren E-Retailern in Österreich nachhaltige Versandverpackungen für den Onlinehandel. Das Pilotprojekt läuft bis September 2022.
Während der Testphase wickeln die teilnehmenden Handelsunternehmen ihre Onlinebestellungen wie gewohnt ab und verschicken ausgewählte Produkte in wiederverwendbaren Verpackungen. Die EmpfängerInnen entnehmen die Produkte, falten die Verpackungen zusammen (entsprechende Anleitungen sind aufgedruckt oder beigelegt) und retournieren diese je nach Größe über Briefkästen, Post-Geschäftsstellen oder Kunden-Selbstbedienungszonen (SB-Zonen) der Österreichischen Post. Bei Thalia und Tchibo können die Verpackungen auch an den jeweiligen Filialstandorten der Unternehmen zurückgegeben werden. Nach der Rückgabe werden die Verpackungen gereinigt und gehen erneut in den Versand.
Über einen Onlinefragebogen können die EmpfängerInnen der Pilotsendungen dem Projektteam ihre Meinung und ihre ersten Erfahrungen mit der Mehrwegverpackung mitteilen. Der Link zur Umfrage sowie ein QR-Code liegen den Sendungen bei.
"Mit den im Pilottest gewonnenen Daten können wir eine umfangreiche Lebenszyklusanalyse der Verpackungen durchführen und ihre Lebensdauer und Praktikabilität analysieren. Wir hoffen, damit aussagekräftige Ergebnisse mit einem hohen Mehrwert für den Onlinehandel zu erzielen", berichtet FH-Prof. Franz Staberhofer , Leiter des Logistikum an der FH Oberösterreich.
In einer Vorstudie der FH Oberösterreich wurden über 40 nachhaltige Verpackungslösungen betrachtet und analysiert. Die Erkenntnisse der Studie zeigten, dass durch den Aufbau eines Mehrwegzyklus die größten Emissionseinsparungen möglich sind. In Zusammenarbeit mit dem Verpackungsanbieter sowie den fünf Handelsunternehmen wurden vier Verpackungen ausgewählt, die ab sofort zum Einsatz kommen.
1. Re-Zip Boxen
- Lebensdauer: bis zu 10 Zyklen
- Material: Karton
- Ersetzt Einwegkartons, in Dänemark bereits erprobt
2. Re-Zip Bags
- Lebensdauer: bis zu 30 Zyklen
- Material: beschichteter Holzfaserstoff
- Optimal für Textilien, vermeidet Plastik (Polybags)
3. Packoorang Bags
- Lebensdauer: bis zu 100 Zyklen
- Material: recyceltes PET
- Sehr hohe Lebensdauer, durch Polsterung auch für zerbrechliche Güter geeignet
4. Returnity Weinboxen
- Lebensdauer: bis zu 125 Zyklen
- Material: recyceltes PET
- Faltbare Tasche mit Einlage, Versandmöglichkeit für bis zu zwölf Flaschen
Das Projekt wird von der FH Oberösterreich auch einer ökologischen Bilanzierung unterzogen. Da die Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen oder recyceltem PET bestehen, wird nach wenigen Zyklen der ökologische Break-even-Point im Vergleich zum herkömmlichen Einwegkarton erreicht. Zusätzlich trägt die CO2-neutrale Zustellung der Post zur Nachhaltigkeitsbilanz bei.
Dm, Intersport, Tchibo und Thalia versenden ab sofort wiederverwertbare Verpackungen, Interspar Weinwelt startet im Laufe des Frühlings mit dem Testversand. Das Pilotprojekt endet im September. Die Ergebnisse sollen bereits im 2. Halbjahr 2022 vorliegen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.