Neubau in Altenkunstadt: Diese Manager führen die neue Otto-Group-Logistik

Im vergangenen Herbst hatte ich berichtet, dass die Otto-Gruppe ihre Logistik am Konzernstandort Altenkunstadt ausbaut und vor Ort rund 150 Mio. Euro investiert. Verantwortlich für die Logistik ist künftig ein Gemeinschaftsunternehmen der Baur-Gruppe und Hermes Fulfilment, das gerade frisch gegründet wurde. Jetzt steht fest, welche Manager diese neue Baur Hermes Fulfilment GmbH führen.

Christoph Kasprowicz
Christoph Kasprowicz (Bild: Otto Group)

So übernimmt Kamil Christoph Kasprowicz (siehe Foto links) zum Juni 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung der neu gegründeten Otto-Tochter. Mit seiner Verpflichtung setzt der Konzern jetzt auf eine interne Lösung. Denn bereits seit fünf Jahren arbeitet der 37-Jährige schon für die Hanseaten.

In der Otto-Gruppe war Kasprowicz zuletzt als „Group Vice President“ für Supply-Chain-Management zuständig. In dieser Funktion war der 37-Jährige beim Handelskonzern unter anderem für Logistik-Planung, Strategie und Konzernservices der Unternehmensgruppe verantwortlich.

Kasprowicz leitet die neue Baur Hermes Fulfilment GmbH künftig zusammen mit Peter Volk, der das Top-Management als Chief Operating Officer (COO) ergänzt. Der 56-Jährige verfügt über 31 Jahre an Logistik- und Führungserfahrung in der Baur-Gruppe und war hier zuletzt als Bereichsleiter für die Logistik zuständig. Neben einem COO war für die Doppelspitze der neuen Otto-Tochter eigentlich Andreas du Plessis als CEO vorgesehen. Er war Geschäftsführer von Baur Fulfillment Solutions und sollte den Vorsitz der Geschäftsführung bei der neuen Baur Hermes Fulfilment GmbH zusätzlich in Personalunion übernehmen. Den CEO-Posten übernimmt nun aber doch Kasprowicz, weil Plessis die Position aus persönlichen Gründen nicht antreten konnte und die Baur-Gruppe bereits verlassen hat.

CEO-Posten geht doch nicht an Andreas du Plessis

In Altenkunstadt entsteht ein vollautomatisiertes Shuttle-Lager, das zusätzlich zu den vorhandenen Logistik-Gebäuden auf dem bestehenden Campus der Baur-Gruppe gebaut wird. Der Spatenstich für den Erweiterungsbau ist bereits vor ein paar Tagen erfolgt, die Inbetriebnahme des Neubaus ist für Frühjahr 2024 geplant. Abgewickelt werden vor Ort künftig Bestellungen des Mode-Shops About You.

Weil Kasprowicz nun neuer CEO der Baur Hermes Fulfilment GmbH wird, übernimmt seine bisherige Position im Konzern künftig Raphael Maier. Auch bei dieser Nachfolge setzt die Otto-Gruppe auf eine Führungskraft, die sich im Konzern bereits bewährt hat. Denn der 39-Jährige ist auch schon seit einem Jahr für die Otto-Gruppe tätig und hier aktuell verantwortlich für Supply Chain Strategie & Innovation.

neuhandeln.de PS: Verpassen Sie nicht mehr, was den Online- und Multichannel-Handel bewegt! Unser kostenloser Info-Dienst liefert Ihnen jede Woche alle neuen Beiträge am Freitag Abend per E-Mail in Ihr Postfach. Aktuell. Bequem. Zuverlässig. Dazu gibt es nur für Abonnenten unseres Newsletters regelmäßig Goodies wie Verlosungen von Tickets oder Rabatt-Codes für Veranstaltungen.

Über 4.455 Kollegen aus dem Online- und Multichannel-Handel sichern sich so schon ihren Wissensvorsprung. Jetzt gleich anmelden:

close

Keine News mehr verpassen?

Unser kostenloser Newsletter liefert jeden Freitag alle neuen Beiträge in Ihr E-Mail-Postfach.

Aktuell. Bequem. Zuverlässig.

Über Stephan Randler 3211 Artikel
Stephan Randler (43) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.