Neubau in Altenkunstadt: Diese Manager führen die neue Otto-Group-Logistik

12.05.2022

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Im vergangenen Herbst hatte ich berichtet, dass die Otto-Gruppe ihre Logistik am Konzernstandort Altenkunstadt ausbaut   und vor Ort rund 150 Mio. Euro investiert. Verantwortlich für die Logistik ist künftig ein Gemeinschaftsunternehmen der Baur-Gruppe und Hermes Fulfilment, das gerade frisch gegründet wurde. Jetzt steht fest, welche Manager diese neue Baur Hermes Fulfilment GmbH führen.
Christoph Kasprowicz
Christoph Kasprowicz (Bild: Otto Group)
So übernimmt Kamil Christoph Kasprowicz (siehe Foto links) zum Juni 2022 den Vorsitz der Geschäftsführung der neu gegründeten Otto-Tochter. Mit seiner Verpflichtung setzt der Konzern jetzt auf eine interne Lösung. Denn bereits seit fünf Jahren arbeitet der 37-Jährige schon für die Hanseaten. In der Otto-Gruppe war Kasprowicz zuletzt als "Group Vice President" für Supply-Chain-Management zuständig. In dieser Funktion war der 37-Jährige beim Handelskonzern unter anderem für Logistik-Planung, Strategie und Konzernservices der Unternehmensgruppe verantwortlich. Kasprowicz leitet die neue Baur Hermes Fulfilment GmbH künftig zusammen mit Peter Volk, der das Top-Management als Chief Operating Officer (COO) ergänzt. Der 56-Jährige verfügt über 31 Jahre an Logistik- und Führungserfahrung in der Baur-Gruppe und war hier zuletzt als Bereichsleiter für die Logistik zuständig. Neben einem COO war für die Doppelspitze der neuen Otto-Tochter eigentlich Andreas du Plessis als CEO   vorgesehen. Er war Geschäftsführer von Baur Fulfillment Solutions   und sollte den Vorsitz der Geschäftsführung bei der neuen Baur Hermes Fulfilment GmbH zusätzlich in Personalunion übernehmen. Den CEO-Posten übernimmt nun aber doch Kasprowicz, weil Plessis die Position aus persönlichen Gründen nicht antreten konnte und die Baur-Gruppe bereits verlassen hat.

CEO-Posten geht doch nicht an Andreas du Plessis

In Altenkunstadt entsteht ein vollautomatisiertes Shuttle-Lager, das zusätzlich zu den vorhandenen Logistik-Gebäuden auf dem bestehenden Campus der Baur-Gruppe gebaut wird. Der Spatenstich für den Erweiterungsbau   ist bereits vor ein paar Tagen erfolgt, die Inbetriebnahme des Neubaus ist für Frühjahr 2024 geplant. Abgewickelt werden vor Ort künftig Bestellungen des Mode-Shops About You. Weil Kasprowicz nun neuer CEO der Baur Hermes Fulfilment GmbH wird, übernimmt seine bisherige Position im Konzern künftig Raphael Maier. Auch bei dieser Nachfolge setzt die Otto-Gruppe auf eine Führungskraft, die sich im Konzern bereits bewährt hat. Denn der 39-Jährige ist auch schon seit einem Jahr für die Otto-Gruppe tätig und hier aktuell verantwortlich für Supply Chain Strategie & Innovation.
alle ThemenTags/Schlagwörter: